Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 06:45:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Erfahrungen sammeln heißt leben

19.11.2018 Mühlhausen.

 
Unter dieser Devise das stand das dritte November Wochenende der Judokas des SV Mühlhausen. Die komplette Trainerschar des SV Mühlhausen musste und wollte ihre Trainerlizenzen verlängern, und ihr Judotrainerwissen für die Jugend und auch speziell für den Erwachsenensport wie jedes Jahr wieder auf den neuesten Stand bringen. Hierzu fand in Bubenreuth in Mittelfranken die 2-tägige Trainerweiterbildung beim Olympiadritten und Ex-Bundestrainer Frank Wieneke (8.DAN) und der Koryphäe auf dem Gebiet der Methodik und Didaktik, dem Judobuchautor Uli Klocke (8.DAN), statt. Sybille, Mathias und Tobias Brinkmann sowie Detlef Schwarzelühr sogen das geballte Wissen der Dozenten in Theorie und Praxis auf, während die Jugend auf dem 16. Wallburgturnier im unterfränkischen Eltmann um die Medaillen kämpfte. 7 Starter traten an den zwei Tagen an um 8-mal Edelmetall zu holen.
 
Am Samstag musste die U 15 auf die Tatami (Wettkampfmatte)  
 
Leonie Berschneider (Berching) schoß den Vogel ab und holte in ihrer Gewichtsklasse bis 48kg Gold, da die Gewichtsklasse bis 52kg schwach besetzt war trat sie dort auch noch an und erkämpfte souverän Silber.
 
Bei Dominik Dianow (Mühlhausen) scheint der Knoten geplatzt zu sein, Er musste sich nur knapp dem süddeutschen Vizemeister Louis Pirzer geschlagen geben. Die Silbermedaille war sein verdienter Lohn.
 
Alexander(Sascha) Brauer hatte es in der Gewichtsklasse bis 60kg deutlich schwerer.  Nach dem Auftaktkampf, den er mit einem spektakulärem Seoi-Nage (Schulterwurf) gewann rückten ihm die anderen , 2 Jahre älteren, so dicht auf den Pelz das nur noch der 3.Platz drin war.
 
Sonntags ging es dann mit den „kleinen“ weiter, Ferdinand Sattler ( Forchheim) gewann Gold und schaffte es in einem Kampf 2 Ippon in insgesamt 2 Sekunden Kampfzeit zu werfen. Jonas Jockel ( Mühlhausen) der schon seit Wochen hart an seiner Technik arbeitete musste sich nur einmal, und das knapp, geschlagen geben; Silber steht ihm gut. Bruder Fabian ging nach 2 Niederlagen aber mit Bronze und hocherhobenen Hauptes von der Matte.
 
Richtig hart durfte Eymen Gezmis (Mühlhausen) arbeiten um sich seine Goldmedaille zu holen.
 
Die Abteilungsleitung gratuliert und wünscht allen viel Erfolg auf dem TopTen Turnier
 
Samstag 24.11. Neutraubling U12 und U15
 
Sonntag 25.11. Sulzbach-Rosenberg U 10 und U15
 
Und dem Anfänger Randori am 9. Dezember in Weiden
 
Text und Bilder: Reiner Brinkmann
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: