Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 05:04:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Bayerische Einzelmeisterschaft der Judojugend U15

06.05.2019 Mühlhausen.

Seit diesem Jahr finden, wie durch den DJB ( Deutscher Judo Bund ) gefordert, die Einzelwettbewerbe der Jugend U15 in der ersten Jahreshälfte statt. Bei den Vereinen die Kämpfer-Innen in allen Altersklassen haben eine nicht unerhebliche Beanspruchung aller Trainer und Betreuer. Bei sehr erfolgreichen Athleten sind das dann schon mal inklusive diverser Sichtungsturnieren bis zu 15 Wochenenden, die die Betreuerschar unterwegs ist. Von zu fahrenden Kilometern ganz abgesehen. Gottlob werden diese Athleten dann auch freundlich vom KJR, BJR, BSJ und BLSV auf Antrag unterstützt. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an diese Organisationen.
 
Zur bayerischen hatte der SV Mühlhausen leider nur 2 Starter in Köcher. Sarah Kühberger / Berching bis 33Kg, und Dominik Dianow / Mühlhausen bis 46Kg. Alle Anderen hatte sich schon im Vorfeld eliminiert. Dominik Dianow setzte sich einen Tag vorher außer Gefecht, sodass nur noch Nesthäkchen Sarah Kühberger übrigblieb. Sarah, die erst im November 2017 mit Judo anfing, hatte das Abteilungsmotto verinnerlicht: Nur wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Mit dieser Einstellung erkämpfte sie sich Platz 2 in ihrem Pool und musste sich dann beim Kampf um den Finaleinzug nur der nordbayerischen Meisterin Antonia Heusinger,  die gut 3 Kg mehr wog, geschlagen geben. Mit dem Bronzeplatz ist eine gute Startposition für die süddeutsch in Pforzheim sichergestellt.
 
Für die nächste Gürtelprüfung im Juli findet das Vorbereitungstraining ab sofort jeden Donnerstag mit dem Mattenaufbau ab 17:45 statt.

Text und Bild: Reiner Brinkmann
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: