Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 19:36:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Sport

5 Titel und insgesamt 11 Medaillen für Mühlhauser Nachwuchsjudoka!

28.06.2018 Mühlhausen.

 
Wie jedes Jahr finden um die Zeit der Sommersonnenwende die Einzelmeisterschaften der Jugend U10 ( Jg 2011 bis 2009) und der Jugend U12 ( Jg 2008 und 2007) statt. Austragungsort der Meisterschaften war diesmal das Städtchen Vohenstrauß nahe der tschechischen Grenze. Ca. 100 junge Judoka von Miltach über Neutraubling und Neumarkt bis Weiden nahmen die weite Anreise auf sich, um Ihre Meister zu ermitteln und um sich ihre Platzierungen in der Rangliste zu erhalten oder auch zu verbessern. Denn – der Meistertitel bringt Extrapunkte. Aus Mühlhausen waren von 22 Startberechtigten 9 Buben und 3 Mädel am Start.
 
In der Altersklasse U10 traten 6 Jungs an, die sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen ließen. Im Superleichtgewicht lieferten sich zur Freude des Trainer- und Betreuerstabes Sebastian Langer (Berching, Jg 2011) und Jonas Jockel den (Mühlhausen/2010) den Finalkampf, den dann Jonas Jockel für sich entschied. Ferdinand Sattler (Freystadt / 2009) holte sich in der Gewichtsklasse bis 33,8kg ohne einen Punkt abzugeben ebenfalls den Meistertitel. Vizemeistertitel gingen nach äußerst knappen Entscheidungen an Julian Berschneider (Sengenthal/2009) und Fabian Jockel (Mühlhausen/2009) Bronze errang Richard Spiegel (Mühlhausen/2009) nach einem für ihn ungünstigen Kampfrichterentscheid. Silber war da so nah.
 
Bei den Mädeln kamen Eltern und Betreuer nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Superleichtgewicht Sarah Kühberger U12 (Berching/2007) machte es in ihren Kämpfen kurz und knapp. Oberpfalzmeisterin! Die Forsterzwillinge U10 (Berching 2009), wie immer voller Saft und Kraft, traten in 2 unterschiedlichen Gewichtsklassen an. Zur Verblüffung aller errang diesmal Rabea Forster mit kurzen knackigen Kämpfen den Meistertitel und setzt sich damit in der Oberpfalzrangliste vor ihre Schwester Romina die einmal patzte nicht aus dem Festhalter kam damit wohl den ersten Platz in der Oberpfalzrangliste einbüßt.
 
Dann kamen endlich auch die Jungs der U12 dran. Eymen Gezmis (Mühlhausen/2008) trainingsfaul aber effektiv im Wettkampf packte seine gesamte Trickkiste aus, gewann jeden Kamp vorzeitig, und konnte sich danach mit Fug und Recht Oberpfalzmeister nennen. Dominik Langer (Berching/2008) schaffte es nach einigen Rüffeln wieder zu seiner alten Form zu finden. Bronze war das ernüchternde Ergebnis. Philipp Landes (Berching/2007) zeigte technisch sehr schöne Kämpfe, musste sich aber in einer mehr von Kraft al Technik geprägten Gruppe mit der Holzmedaille (4.Platz) begnügen.
 
Foto: Reiner Brinkmann
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: