Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:51:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

25. Fußballstadtmeisterschaft der Herren im Juli

28.04.2016 Neumarkt.

Die 25. Fußballstadtmeisterschaft der Herren, das Ulli-Maurer-Gedächtnisturnier findet in diesem Jahr vom 08. bis 10. Juli 2016 auf dem Sportgelände des SV Stauf statt. Dies hat eine Zusammenkunft der Sportvereine unter der Leitung von Thomas Thumann, dem Leiter des Hauptamtes der Stadt in dieser Woche ergeben. Dabei hat sich der SV Stauf als diesjähriger Ausrichter zur Verfügung gestellt. Bei dem Treffen wurden auch bereits die Gruppen für die Vorrundenspiele ausgelost. In der Gruppe A spielen Stauf I, der FC Holzheim, der SV Höhenberg, die DJK Neumarkt und der FC Neumarkt Süd. Die Gruppe B besteht aus Stauf II, dem SV Pölling, dem TSV Wolfstein, dem BSC Woffenbach und dem ASV 1860 Neumarkt. Festgelegt wurde bei dem Treffen auch, wer die nächsten Stadtmeisterschaften ausrichtet, dies sind im Jahr 2018 der SV Pölling und im Jahr 2020 der TSV Wolfstein.
 
1980 wurde erstmals die Fußballstadtmeisterschaft durchgeführt. Bis 1992 wurde sie jährlich ausgetragen, seither findet sie im Zweijahresrhythmus statt. Eingeführt wurde sie durch den damaligen Stadtrat und Sportreferenten Anton(„Uli“) Maurer. Das Turnier trägt auch dessen Namen „Uli-Maurer-Gedächtnisturnier“, in Erinnerung an den 1987 an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorbenen Initiators. Die meisten Stadtmeistertitel kann bisher der ASV Neumarkt verzeichnen, er hat das Turnier zwölf Mal gewonnen. Der SV Pölling siegte fünfmal, der FC Neumarkt Süd dreimal und je zweimal waren der BSC Woffenbach und der FC Holzheim siegreich.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: