Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 23:06:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Polizeiberichte / regional

Rotmilan vergiftet - Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

05.08.2021 Freystadt.

Bereits Ende Mai diesen Jahres wurde in den Schwarzachauen bei Schmellnricht im Gemeindebereich Freystadt ein verendeter Rotmilan aufgefunden. Da es Hinweise auf eine mögliche Vergiftung des Greifvogels gab, wurde eine toxikologische Untersuchung in Abstimmung mit dem Landesbund für Vogelschutz in Auftrag gegeben. Diese bestätigte den Verdacht auf Verabreichung von „Carbofuran“, einem systemisch wirkenden Insektizid, das als Fraß- und Kontaktgift verwendet wird.
 
Carbofuran war insbesondere im landwirtschaftlichen Sektor und hier im gewerblichen Obst- und Gemüseanbau zur Anwendung gekommen und ist seit 2007 in der EU verboten, da es auch für Menschen gefährlich sein kann.
 
Die Polizei wendet sich daher mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
 
-       Wer hat im Tatzeitraum zwischen Mitte und Ende Mai in den Schwarzachauen verdächtige Beobachtungen gemacht?
-       Sind jemandem Personen bekannt, welche derartige Mittel nutzen, möglicherweise auch unbewusst, zum Schutz eigener Tier- oder Pflanzenarten.
-       Wer kann Hinweise auf mögliche „Schwarzbestände“ des Insektizids geben?
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: