Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:14:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Polizeiberichte / regional

Kriminalstatistik Neumarkt: Immer weniger Straftaten zu verzeichnen

22.03.2020 Neumarkt.

Eine positive Meldungen kann die Polizeiinspektion Neumarkt bezüglich des Jahresrückblicks geben. Im Jahr 2019 wurden weniger Straftaten begangen als zuvor. Mit 2603 Straftaten erreicht der Wert einen neuen Tiefpunkt. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 1000 Straftaten mehr.

Wie die Polizei mitteilt, konnte in vielen unterschiedlichen Bereichen, die Zahl der Straftaten verringert werden. So gab es eine deutliche Senkung im Bereich der Gewaltkriminalität, bei Sexualdelikten und bei Diebstählen. Steigende Zahlen gab es dagegen bei der Rauschgiftkriminalität und den Sachbeschädigungen bei Fahrzeugen (14 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr).

Durch die Ermittlungsarbeiten der Polizeiinspektion Neumarkt können 67 Prozent aller Straftaten 2019 aufgeklärt werden.

Verkehrsunfälle im Bereich der PI Neumarkt steigen leicht an
Die Zahl der Verkehrsunfälle hingehen steigt im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 2528 Unfälle gab es 2019. Zum Vergleich: 2018 wurden die Beamten zu 2464 Unfällen gerufen. Über die letzten Jahre betrachtet, steigen die Verkehrsunfälle immer weiter an.

458 Personen wurden bei Verkehrsunfällen im letzten Jahr verletzt. 92 von ihnen schwer. Vier Menschen kamen sogar ums Leben.

Am meisten Verkehrsunfälle ereignen sich in der Stadt Neumarkt. Bei den Gemeinden im Zuständigkeitsbereich der PI Neumarkt liegen Berching, Freystadt und Berg vorne.

Die Polizeiinspektion Neumarkt blickt anhand der positiven Gesamtentwicklung zuversichtlich in die kommenden Jahre, um auch in Zusammenarbeit mit Sicherheitswacht und Sicherheitsbehörden weiterhin eine gute Sicherheitslage für die Neumarkter Bürger zu schaffen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: