Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 13:18:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Polizeiberichte / regional

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter verschafft sich Zugang zu Computer

23.01.2020 Neumarkt.

Am 22.01.2020, gegen 12.30 Uhr erhielt eine 41-jährige Frau einen Anruf. Hierbei gab sich der englisch sprechende Anrufer als „Microsoft-Mitarbeiter“ aus. Die Frau wurde aufgefordert, ein Programm auszuführen. Schlussendlich wurde damit der Download einer Fernzugriffssoftware gestartet. Der unbekannte Täter hatte somit Zugriff auf den Rechner und öffnete den Google-Übersetzer. Als die Frau Daten zu PayPal, Amazon, Online-Banking und Kreditkarten eingeben sollte, beendete sie das Telefongespräch. Anzeige wurde erstattet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: