Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:17:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte

Zahlreiche erfolglose Enkeltrickanrufe - Präventionsarbeit zeigt offenbar Wirkung

15.01.2015 Bayern.

Gestern kam es in der Zeit zwischen 09.43 Uhr und 14.00 Uhr im Zuständigkeitsbereich der Ingolstädter Kriminalpolizeiinspektion zu insgesamt 9 Enkeltrickanrufen. In den meisten Fällen stellte sich ein männlicher Anrufer bei den Senioren als Neffe vor, der gerade für ein Immobiliengeschäft Geld benötigen oder in finanziellen Schwierigkeiten stecken würde. In einem Fall wurden 20.000 Euro gefordert. In keinem der Fälle kam es zu einer Geldübergabe. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt ermittelt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt wurden im Dezember 2014 über 16.500 Warnbriefe an ältere Mitbürger versandt und in zahlreichen bisherigen Polizeiberichten wurden regelmäßig Verhaltenshinweise gegeben. Die Präventionsarbeit scheint zur Sensibilsierung der Betroffenen mit beigetragen zu haben.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: