Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 07:48:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Polizeiberichte

Wohnmobil beschädigt Baustellenabsicherung der Krondorfbrücke - Fahrer alkoholisiert

17.04.2024 Neumarkt / Landkreis.

Am Dienstag, 16.04.2024, gegen 20:05 Uhr, befuhr ein 47jähriger Mann mit seinem Wohnmobil die BAB A 3 zwischen den Anschlussstellen Velburg und Neumarkt-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt. Zu Beginn der Brückenbaustelleneinfahrt, Krondorfbrücke, kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und überfuhr mehrere Warnbaken. Anschließend prallte er gegen den dortigen Betonfahrbahnteiler, wodurch dieser verschoben wurde. Durch den heftigen Anprall wurde die Vorderachse erheblich beschädigt. Auf dem Felgenkranz des linken Vorderreifens fuhr der Wohnmobilfahrer schließlich gut einen Kilometer weiter, bis zum Einfahrtsbereich der Rastanlage Jura-Ost und stellte dort sein Wohnmobil hinter der Baustellenabsicherung ab. Um den angerichteteten Sachschaden und die herumliegenden Trümmerteile kümmerte er sich nicht. Erst als ein Streifenfahrzeug mit einschaltetem Blaulicht die Schadensstelle an der Baustelleneinfahrt absicherte, rief der 47jährige, etwa 50 Minuten nach dem Unfall, über Notruf bei der Polizei an und meldete einen Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw auf sein Wohnmobil aufgefahren sei und dadurch sei die Baustelle beschädigt worden.

Die aufnehmden Beamten stellten bei dem Wohnmobilfahrer erheblichen Alkoholgeruch fest. Da die Angaben zum Unfallhergang nicht mit den Schäden übereinstimmten, war schnell klar, dass der 47jährige allein der Unfallverursacher gewesen war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Vortäuschen einer Straftat. Der Wohnmobilfahrer blieb unverletzt.

Der Sachschaden an der Baustelleneinrichtung beträgt etwa 3000.- Euro, der am Wohnmobil ca. 50000.- Euro.

Die A 3 war im Baustellenbereich aufgrund der Instandsetzungsarbeiten der Baustelleneinrichtung in beide Richtungen bis nach Mitternacht nur einspurig befahrbahr.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: