Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 02:56:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Polizeiberichte

Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit - Ergebnisse der Kontrollen

08.10.2019 Ingolstadt.

Wie angekündigt, haben die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord verstärkt Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit durchgeführt, um den von Alkoholfahrten ausgehenden Gefahren entgegenzuwirken. Die Beamten stellten dabei insgesamt 224 Fahrzeugführer unter Einfluss von Alkohol oder Drogen fest.
 
Die Beamten im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord kontrollierten während dieser Zeit insgesamt 9574 Fahrerinnen und Fahrer. Bei etwas mehr als einem Drittel der Kontrollierten wurde ein Alkotest durchgeführt.
 
Dabei hatten 79 Personen so tief ins Glas geschaut, dass sie mit Alkoholwerten von 1,1 Promille und mehr unterwegs waren. Folge ihres Handelns ist eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und der Verlust ihrer Fahrerlaubnis. Größtenteils wurden deren Führerscheine (71) bereits an Ort und Stelle sichergestellt.
 
Mit Alkoholwerten von 0,5 bis 1,09 Promille wurden 101 Verkehrsteilnehmer festgestellt, auf die jetzt eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot von wenigstens einem Monat wartet.
 
Erfreulich war, dass im gesamten Zeitraum lediglich 2 Fahranfänger auffielen, die gegen das absolute Alkoholverbot unter 21 Jahren bzw. innerhalb der zweijährigen Probezeit verstießen.
 
Glück hatten 38 Alkoholisierte, welche die Polizeibeamten noch vor Fahrtantritt kontrollieren konnten und folglich eine Alkoholfahrt unterbanden.
 
Darüber hinaus förderten die Schwerpunktkontrollen auch 42 Fahrten unter Drogeneinfluss zu Tage.
 
Während des Kontrollzeitraums ereigneten sich leider auch 20 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: