Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:12:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte

+update+ Fund einer zweiten Fliegerbombe in Obertraubling

12.02.2019 Regensburg.

Gestern berichteten wir vom Fund einer 500kg-Fliegerbombe nahe der Anno-Santo-Siedlung in Obertraubling. Im Zuge der Arbeiten wurde nun eine zweite, wesentliche kleinere Bombe in unmittelbarer Nähe gefunden. Diese muss vor Ort gesprengt werden.
 
Die Spezialisten der Kampfmittelräumung haben mitgeteilt, dass bei der Freilegung der 500 kg-Bombe in unmittelbarer Nähe eine zweite Bombe gefunden wurde. Dabei soll es sich um eine 10 Kilogramm-Fragmentbombe handeln. Bei der Begutachtung kam man zu dem Ergebnis, dass diese vor Ort gesprengt werden muss.
 
Deshalb wurde folgende Verfahrensweise festgelegt:
 
Die Evakuierung und alle Maßnahmen werden wie gestern angekündigt durchgeführt. Für die Bevölkerung besteht weiterhin keine Gefahr. Auch der Zeitplan mit der Evakuierung ab 09.00 Uhr bleibt gleich. Sobald die große 500 kg- Bombe entschärft ist, wird der Sprengmeister die 10 kg-Bombe vor Ort sprengen. Dazu muss der Sicherheitsbereich aufrecht erhalten bleiben.
 
Die Polizei wird zeitnah über alle relevanten Änderungen und Entwicklungen berichten. Dazu wird ein Pressesprecher vor Ort in der Edekastraße ab etwa 09.15 Uhr Auskünfte erteilen (Telefon 0173/8634167).
 
Zudem werden wird der Twitter-Kanal der Polizei Oberpfalz während der Einsatzphase bedient.

Auf Wunsch der Gemeinde Obertraubling möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es ein Bürgertelefon gibt.
 
Die Telefonnummer lautet: 09401/960-115
 
Es kann bei Anrufen am Bürgertelefon zu kurzen Wartezeiten kommen.

Die Evakuierung ist um 13.38 Uhr abgeschlossen worden. Die Bahnlinien Regensburg-München und Regensburg-Passau sind gesperrt. Die Untersuchung und Entschärfung beginnt in Kürze.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: