Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 12:27:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Polizeiberichte

Trio begeht Einbruch - zwei Einbrecher festgenommen - Zeugenaufruf

02.06.2023 Vohenstrauß.

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023, konnten zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen werden. Ein dritter Täter konnte flüchten. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Gegen 10.30 Uhr verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Durch die schnelle Alarmierung und die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei gelang es einer Streifenbesatzung der Polizei Vohenstrauß zwei mutmaßliche Einbrecher unmittelbar nach der Tat festzunehmen. Bei diesen stellte die Polizei Diebesgut sicher, dessen Wert im niedrigen vierstelligen Eurobereich liegt. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass vermutlich ein weiterer Mann an der Tat beteiligt war. Dieser ist noch flüchtig. Dem Trio wurden im zeitlichen Zusammenhang weitere Taten im Raum Moosbach zugeordnet.

Die beiden tschechischen Tatverdächtigen, eine Frau im Alter von 24 und ein Mann im Alter 28 von Jahren, wurden am Donnerstag, den 1. Juni 2023, einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden i. d. OPf. vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Einbrecher. Die Polizei brachte diese daraufhin in Justizvollzugsanstalten.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. übernahm die Ermittlungen und sicherte die Spuren am Tatort. Ob die beiden Festgenommen für weitere Taten in Frage kommen, wird ebenfalls geprüft. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Wer hat am Mittwochvormittag im Gemeindebereich Moosbach und Vohenstrauß etwas beobachtet? Wer kann Hinweise auf Personen in diesem Bereich machen? Jeder kleine Hinweis kann von Bedeutung sein und gegebenenfalls zur Festnahme des dritten Einbrechers führen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: