Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 06:22:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Polizeiberichte

Tonnenweise Bier und Farbe nach Unfall auf der Autobahn

02.08.2017 Allersberg.

Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Donnerstagabend auf der A 9 Richtung München, kurz nach dem Parkplatz Göggelsbuch, wurden die Fahrer zweier Sattelzugmaschinen schwer verletzt.

Ein 62-jähriger türkischer Kraftfahrer musste pannenbedingt am Standstreifen anhalten. Der Auflieger seiner Zugmaschine ragte zum Teil auf die rechte Fahrspur der Autobahn. Ein 47-jähriger bulgarischer Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Auflieger des Pannenfahrzeuges auf. Der türkische Kraftfahrer stand zu diesem Zeitpunkt neben seinem Lkw um vermutlich Reifen zu wechseln. Durch den heftigen Aufprall wurde der Pannensattelzug gegen die rechte Schutzplanke gedrückt. Der Fahrer des bulgarischen Sattelschleppers wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Helfer der freiwilligen Feuerwehren aus Allersberg und Hilpoltstein geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Nürnberg-Süd geflogen. Lebensgefahr ist nicht auszuschließen. Der türkische Lkw-Fahrer wurde mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Neumarkt gebracht.

Jeweils 20 t Bierdosen bzw. 20 t Latexfarbe, die in den beiden Lkws geladen waren, ergossen sich auf der Autobahn. Deren Bergung zog sich noch bis in die Mittagstunden des darauffolgenden Tages hin.

Durch umherfliegende Ladung und Teile der beiden Lkw wurden 3 weitere unbeteiligte Fahrzeuge beschädigt. Diese konnten aber alle ihre Fahrt fortsetzen.
Der Gesamtschaden wird mit 209.000 Euro beziffert.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: