Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:14:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Polizeiberichte

+update+ Tötungsdelikt in Ingolstadt - Tatverdächtiger festgenommen

21.06.2020 Ingolstadt.

Wie berichtet wurde am gestrigen Abend ein Mann in einem Internetcafe in Ingolstadt erschossen. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben Ermittlungen wegen des Verdachts des Mordes eingeleitet.
 
Gegen 21:15 Uhr hatte ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt eine Waffe gegen sein 50-jähriges Opfer gerichtet und geschossen. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Ingolstädter noch am Tatort. Der Schütze verließ daraufhin das Lokal und konnte von den eintreffenden Polizeikräften widerstandslos festgenommen werden. Gegen ihn wurde durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Ingolstadt Haftbefehl beantragt, der Mann wird im Laufe des heutigen Tages dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt.
 
Noch in der Nacht begannen Spezialisten der Kriminalpolizei mit umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort, die erst in den nächsten Tagen vollständig abgeschlossen sein werden.  Der Leichnam des Mannes wurde heute im Institut für Rechtsmedizin obduziert.
 
Das Motiv für die Tat ist  derzeit unklar, dürfte jedoch ersten Erkenntnissen zufolge im persönlichen Bereich liegen. Nach Einschätzung der Ermittler bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung anderer Lokalgäste oder Passanten.
 
Eventuell noch nicht bei der Polizei bekannte Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0841-93430 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.


Gestern gegen 21.15 Uhr liefen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Ingolstadt mehrere Notrufe auf, nachdem in einem Internetcafe in der Ettinger Straße Schüsse gehört wurden. Die ersteintreffende Streifenbesatzung konnte in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen Tatverdächtigen festnehmen. Im Geschäftsraum des Internetcafes befand sich eine offensichtlich lebensbedrohlich verletzte Person. Alle Bemühungen der Einsatzkräfte und des eingetroffenen Notarztes zur Lebensrettung blieben ohne Erfolg.
 
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernahm die Kriminalpolizei Ingolstadt vor Ort die weiteren Ermittlungen. Es wird von einem Tötungsdelikt unter Verwendung einer Schusswaffe ausgegangen. Der Tatort ist zur Spurensicherung abgesperrt. Die Ermittlungen der Kripo stehen am Anfang.
 
Der Festgenommene wurde zur Polizeidienststelle verbracht.
 
Weitere Angaben zum Sachverhalt bzw. zur Identität der Personen können derzeit nicht mit der notwendigen Sicherheit gemacht werden.
 
Es wird weiter berichtet.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: