Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:20:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Polizeiberichte

Scheunenbrand auf landwirtschaftlichem Gehöft +update+

07.10.2019 Luhe-Wildenau.

Am Montag, 07.10.2019,  gegen 00.40 Uhr, meldete ein Autofahrer bei der ILS Nordoberpfalz einen größeren Brand im Ortsteil Unterwildenau. Hier war eine ca. 55 x 11 m große Scheune in Brand geraten. Durch das Feuer wurde etwa ein Drittel der in Holzbauweise errichteten Halle stark beschädigt. In dem betroffenen Bereich waren etwa 300 Strohballen gelagert. Auch ein vor der Scheune abgestellter Anhänger mit Strohballen wurde ein Raub der Flammen.
 
Die Feuerwehr, die mit ca. 120 Einsatzkräften den Brand bekämpfte, hatte das Feuer nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle und konnte sowohl ein Ausbreiten als auch ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Da die auf dem Dach der Scheune installierte Photovoltaikanlage ebenfalls zerstört wurde, wird nach ersten Schätzungen von einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 150.000 bis 200.000 Euro ausgegangen.
 
Tiere kamen nicht zu Schaden, verletzt wurde bei dem Brand niemand.
 
Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. ermittelt in alle Richtungen. Derzeit ist eine vorsätzliche Tat nicht auszuschließen. Für die sachbearbeitende Dienststelle sind daher Zeugen von Interesse, die Personen zur oder von der Brandörtlichkeit mitgenommen haben - auch Taxifahrer. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-291 zu melden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: