Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:22:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte

Ermittlungserfolg der Amberger Polizei - mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft

18.11.2015 Amberg.

 
Am Mittwoch, 11.11.2015 fand im Raum Amberg eine gemeinsame Durchsuchungsaktion von Einsatzkräften der PI Amberg, des Einsatzzuges Amberg und der KPI Amberg statt, bei der auch Betäubungsmittel-Suchhunde zum Einsatz kamen. Grundlage für den groß angelegten Einsatz war ein gerichtlicher Beschluss, der auf Basis umfangreicher polizeilicher  Ermittlungserkenntnisse beantragt und durch das Amtsgericht Amberg erlassen wurde.
 
Im Focus der Ermittler standen dabei mehrere Jugendliche und junge Erwachsene, der Älteste 18 Jahre und der Jüngste gerade mal 14 Jahre alt. Diesen wird vorgeworfen, im Raum Amberg mindestens seit dem Sommer 2015 Marihuana und andere Drogen erworben, diese konsumiert und auch an Dritte weiterverkauft zu haben.
 
Die umfangreichen Durchsuchungen brachten eine beachtliche Menge Marihuana, aber auch XTC-Tabletten, Bargeld aber auch verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz zu Tage. Über 150 Gramm Betäubungsmittel und beispielsweise ein Butterflymesser wurden sichergestellt und sind nun Teil der umfangreichen Ermittlungen. Darüber hinaus stellten die Ermittler fest, dass sich ein Jugendlicher intensiv mit dem Anbau von Cannabispflanzen beschäftigt hatte.  Die Beamten entdeckten mehrere Pflanzen und stellten auch diese sicher.
 
Bei der gemeinsamen Aktion von Schutz- und Kriminalpolizei gelang auch die Festnahme eines 18-jährigen Ambergers, der in dringendem Verdacht steht, Betäubungsmittel in großem Umfang unter die Leute gebracht zu haben. Mehrere hundert Gramm der illegalen Waren sollen nach derzeitigem Stand durch den Heranwachsenden verkauft worden sein.
 
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen erfolgte für den 18jährigen Festgenommenen auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung vor den zuständigen Haftrichter am Amtsgericht in Amberg. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl, was für den jungen Mann unmittelbar zur Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt führte.
 
Acht weitere Beschuldigte, die unter anderem bei der Durchsuchungsaktion angetroffen wurden, konnten nach Durchführung von polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder an die Erziehungsberechtigten übergeben oder auf freien Fuß gesetzt werden.
 
Die Kripo Amberg ist weiter intensiv mit der Fallbearbeitung betraut. Die Ermittler schließen dabei nicht aus, dass in der Folge noch weitere Beteiligte - Verkäufer wie auch Abnehmer von Betäubungsmitteln – festgestellt und identifiziert werden können.
 
Foto: Kripo Amberg
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: