Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:02:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Polizeiberichte

Brand im Regensburger Ankerzentrum

22.06.2020 Regensburg.

Am Samstag, 20.06.2020, gegen 23.15 Uhr, wurde die Polizeieinsatzzentrale wegen eines Zimmerbrandes im Regensburger ANKER-Zentrum verständigt. Eine Person wurde leicht verletzt und ein Bewohner in diesem Zusammenhang festgenommen.
 
Am späten Samstagabend, brach in einem Zimmer im ANKER-Zentrum ein Brand aus. Eine Bewohnerin, welche Rauchgas eingeatmet hatte, musste vor Ort durch den Rettungsdienst kurzzeitig versorgt werden. Die Bewohner der angrenzenden Zimmer wurden durch die Einsatzkräfte für die Dauer der Löschmaßnahmen ins Freie verbracht.
 
Vor Ort wurde ein 23-jähriger, äthiopischer Staatsangehöriger festgenommen, in dessen Zimmer der Brand ausgebrochen war. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, welche noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen hat, geht derzeit von Brandstiftung aus.

Die Motivlage, sowie die näheren Umstände, sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
 
Das Zimmer, in welchem der Brand ausgebrochen war, sowie das Nachbarzimmer sind derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge, dürfte der Sachschaden bei ca. 50.000 Euro liegen. Die Bewohner des Nachbarzimmers konnten anderweitig untergebracht werden.
 
Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg heute Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Im Anschluss wurde der Festgenommene in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: