Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 13:39:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Polizeiberichte / überregional

Wiederholte Verstöße gegen das Verbot von Sonntagsarbeit durch Landwirte

31.03.2019 Landkreis Eichstätt.

Bei einer Streifenfahrt wurde von insgesamt 4 Landwirten in der Umgebung von Pförring Verstöße gegen das Gesetz zum Schutz von Sonn- und Feiertagen festgestellt, bei den u.a. Hopfenbauern Anböschungen  der Pflanzen in einem Hopfengarten, Hopfendrähte im Boden verankert, mit zwei Anbaugeräte an einem Traktor sonstige Bodenbearbeitung sowie auf einem Zuckerrübenacker mittels einer Sämaschine  Saatgut ausgebracht wurde. Hierbei waren sowohl landwirtschaftliche Schlepper wie auch meist ausländische Arbeiter im Einsatz. Als Begründung wurde von den Landwirten zwar „unaufschiebbare Arbeiten“ wegen der Witterungsverhältnisse angeführt, dies dürfte jedoch aufgrund der ruhigen Wetterlage kaum zu begründen sein.

Somit wurden die Personalien der Verantwortlichen festgestellt und jeweils Ordnungswidrigkeiten dem Landratsamt Eichstätt zur weiteren Entscheidung vorlegt.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: