Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 02:47:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Polizeiberichte / überregional

Vermisstensuche im Murner See +update+

22.06.2022 Schwarzenfeld.

Wie bereits berichtet stürzten am 21. Juni 2022 zwei Personen von einem Stand-up-Paddle-Board im Murner See. Eine 25-jährige Frau konnte gerettet werden. Ein 41-jähriger Mann konnte nach intensiver Absuche heute leider nur tot geborgen werden.
 
Am 21. Juni 2022 kam es zu einem Unfall, als zwei Personen mit einem Stand-up-Paddle-Board (SUP) auf dem Murner See fuhren. Eine 25-jährige Frau sowie ein 41-jähriger Mann stürzten vom gemeinsam benutzten SUP. Die Frau konnte von einer Tretbootbesatzung gerettet werden, der Mann ging unter.
 
Die verständigten Rettungskräfte suchten den Bereich mit Tauchern und einem Rettungshubschrauber etwa bis Mitternacht ab, leider ohne Erfolg. Am 22. Juni 2022, gegen 08:00 Uhr, konnte die Absuche fortgesetzt werden. Sie erfolgte mit Booten der Wasserwacht (mit Sonar), einer Drohne, einem Tauchroboter und Tauchern.
 
Schließlich fanden die eingesetzten Rettungstaucher die Leiche des vermissten Mannes am 22. Juni 2022, mittags, in etwa 28 Metern Tiefe. Der Leichnam konnte gegen 13:00 Uhr von den Rettungstauchern etwa 30-50 Meter von der vermuteten Unfallstelle entfernt geborgen werden.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der Ermittlungen.

Im Murner See im Bereich des Aussichtsturms ging eine männliche Person unter. Die Person konnte bislang trotz umfangreicher Suchmaßnahmen noch nicht gefunden werden.

Am Dienstag, den 21.06.2022, gegen ca. 18.20 Uhr, teilten mehrere Personen über Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit, dass eine Person auf dem Murner See auf Höhe des Aussichtsturms im Wasser untergegangen sei.
 
Eine weitere Person, die ebenfalls ins Wasser gefallen sei, konnte von einer vor Ort befindlichen Tretbootbesatzung gerettet werden.
 
Die untergegangene Person konnte trotz intensiver Suchmaßnahmen bis 23.45 Uhr nicht gefunden werden.
 
Vor Ort waren mehrere Boote der Wasserwacht und Taucher im Einsatz. Ein Rettungshubschrauber sowie der Einsatz einer Drohne blieben bislang ergebnislos.
 
Die Suchmaßnahmen werden am 22.06.2022 fortgeführt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: