Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 11:37:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte / überregional

Verkehrspolizei Ingolstadt hat Raser und Tuner im Fokus

19.08.2019 Ingolstadt.

Am vergangenen Wochenende hatten die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt durch zusätzliche Kontrollen Geschwindigkeitsüberschreitungen und bauliche Veränderungen an Fahrzeugen besonders im Blick.
 
In der Nacht auf Sonntag wurde im Stadtgebiet Ingolstadt bei insgesamt 2.307 Fahrzeugen die gefahrene Geschwindigkeit überprüft. Ergebnis dieser Kontrollen waren 47 Verwarnungen und elf Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten aufgrund zu schnellen Fahrens.
 
Spitzenreiter war der Lenker eines PKW, der es in der Theodor-Heuss-Str. anstatt der erlaubten 50 km/h auf 97 km/h brachte. Ihm droht nun ein Fahrverbot für die Dauer von einem Monat und die Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 200,- Euro. Zusätzlich sind für diesen Verstoß laut Bußgeldkatalog zwei Punkte im Fahreignungsregister einzutragen.
 
Darüber hinaus wurden zahlreiche Fahrzeuge im Hinblick auf bauliche Veränderungen, sog. „Tuning“, überprüft. Hierbei wurde im Besonderen auf die Verkehrssicherheit und das Abgas- und Geräuschverhalten geachtet. Die durchgeführten Umbauten führten bei drei der kontrollierten Fahrzeuge zu Beanstandungen, was jeweils das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatte. 
 
Schwerpunktkontrollen dieser Art werden auch in Zukunft durchgeführt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: