Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 03:24:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Polizeiberichte / überregional

Unfallserie auf der A9

03.12.2018 BAB A9, FR München.

nnerhalb von 5 Minuten ereigneten sich, gegen 11.30 Uhr,  auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Manching und Langenbruck vier Verkehrsunfälle auf einer Strecke von rund zwei Kilometern, deren Bilanz drei Leichtverletzte und rund 150.000 Euro Sachschaden waren.
 
Auslöser war ein Auffahrunfall ohne Verletzte kurz vor der Anschlussstelle Langenbruck, bei dem ein VW Touran auf dem linken Fahrstreifen auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Honda Accord auffuhr. Dies führte kurz darauf einige hundert Meter dahinter im Rückstau zu einem weiteren Auffahrunfall ohne Verletzte auf dem linken Fahrstreifen. Die zusätzliche Fahrspurblockade verstärkte den stockenden Verkehr auf der Richtungsfahrbahn München. Rund einen Kilometer weiter südlich erkannte ein 36jähriger BMW-Fahrer aus Nürnberg das Stauende zu spät und kollidierte mit zwei auf dem linken und mittleren Fahrsteifen befindlichen Fahrzeugen. Durch den Aufprall wurde ein Pkw auf ein viertes Fahrzeug geschoben. Unmittelbar dahinter konnten drei weitere Autofahrer ihre Fahrzeuge auf dem linke Fahrstreifen rechtzeitig zum Stehen bringen. Ein 33jähriger Autofahrer aus dem Raum Niedersachen schaffte dies nicht und prallte mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrzeugkolonne, so dass wiederum vier Fahrzeuge aufeinander geschoben wurden. In der Massenkarambolage, mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen, wurden drei Insassen leicht  verletzt. Ein vorsorglich von der Rettungsleitstelle entsandter Rettungshubschrauber landete auf der Fahrbahn, wofür eine 20minütige Totalsperre erforderlich war.  Für  weitere
 
1 ½ Stunden musste der Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle über den rechten Fahrstreifen und Standstreifen vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehr Manching übernahm hierzu die Verkehrssicherung.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: