Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 05:49:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Polizeiberichte / überregional

Nach Auffahrunfall auf der A9 zwischen AS Hilpoltstein und AS Allersberg überschlagen

28.02.2019 Allersberg.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein Berliner mit seinem Sprinter die A 9 in Richtung Norden auf dem mittleren von drei Fahrstreifen. Ein 22jähriger näherte mit seinem Pkw Mercedes mit höherer Geschwindigkeit von hinten auf dem linken Fahrstreifen. Kurz vor der AS Allersberg geriet er vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts und fuhr auf das Fahrzeugheck des Sprinters auf. Durch die Wucht des Aufpralles brach dessen Fahrzeugheck aus und der Lieferwagen krachte mit der linken Fahrzeugseite bzw. Fahrzeugfront in die Mittelschutzplanke. Anschließend wurde er von dort abgewiesen und kam auf dem Verzögerungsstreifen der AS Allersberg zum Stehen. Der unfallverursachende Pkw geriet außer Kontrolle, durchbrach die rechte Schutzplanke und überschlug sich. Der GL450 kam schließlich im Straßengraben auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen.

Der 55-jährige Sprinterfahrer wurde leicht am Unterarm verletzt, sein Beifahrer blieb unverletzt. Der Unfallverursacher erlitt eine Kopfplatzwunde. Der Rettungsdienst brachte ihn mit seiner Beifahrerin ins Krankenhaus, die dort zur weiteren Beobachtung bleiben musste.

Beim Sprinter wurden das linke Fahrzeugheck, die linke Fahrzeugseite sowie die Fahrzeugfront beschädigt. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Mercedes wurde so stark zerstört, dass von Totalschaden ausgegangen wird. Er musste ebenfalls von einem Abschleppdienst geborgen werden. An der Schutzplanke entstand weiterer Sachschaden. Insgesamt wird die Schadenshöhe auf ca. 45.000,- Euro geschätzt. Der rechte Fahrstreifen war für mehrere Stunden gesperrt, weshalb es zu Behinderungen kam.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: