Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 22:44:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Polizeiberichte / überregional

Mehrere Messerangriffe am Wochenende

13.05.2019 Nürnberg.

Am 11.05.2019 gegen 04:30 Uhr fanden Passanten am Fenitzerplatz in Nürnberg einen schwer verletzten Mann auf. Wie sich herausstellte, wurden ihm zahlreiche Stichwunden am Körper beigebracht.
 
Über die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr Nürnberg erreichte die Polizei die Mitteilung, dass ein Notarzt am Fenitzerplatz einen schwer verletzten Mann behandle, der offenbar von einem Unbekannten niedergestochen worden war. Mehrere Streifen der Nürnberger Polizei fuhren den Tatort unverzüglich an.
 
Der verletzte Mann, ein 27-jähriger Nürnberger, schwebe nach Angaben des noch immer behandelnden Notarztes in akuter Lebensgefahr und müsse unverzüglich notoperiert werden. Grund hierfür sei eine Vielzahl von Stichen am gesamten Körper.
 
Nach Spurenlage und bisher vorliegenden Erkenntnissen ging die Polizei davon aus, dass es eine Auseinandersetzung mit einem bislang unbekannten Mann gegeben haben musste. Deshalb wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Tatortbereich eingeleitet.
 
Während der Tatortaufnahme fiel den Beamten in unmittelbarer Nähe ein Mann (20) auf, der als Schaulustiger reges Interesse zeigte. Bei einer Kontrolle bemerkte man Verletzungen und Blutspuren an seinem Körper. Die Gesamtumstände ergaben den Verdacht, dass er mit dem Ereignis in Verbindung steht. Deshalb wurde er vorläufig festgenommen und der Mordkommission übergeben. Wenig später machte er umfangreiche Angaben zum Sachverhalt und räumte die ihm gemachten Tatvorwürfe ein.

Samstag Nachmittag (11.05.2019) fiel Beamten der Nürnberger Polizei ein schwer verletzter Mann in der Allersberger Straße auf. Wie sich herausstellte, wurde er durch Stichverletzungen in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt.
 
Ersten Erkenntnissen zur Folge, war das Opfer, ein 33-jähriger Mann, mit dem mutmaßlichen Täter, einem 26-Jährigen, zunächst gemeinsam unterwegs. Im weiteren Verlauf kam es im Hausflur eines Mehrfamilienhauses zum Streit zwischen beiden Personen. Der 26-Jährige soll dabei während des Streits auf den Oberkörper des 33-Jährigen eingestochen haben.
 
Nach kurzer Flucht konnte der mutmaßliche Täter noch in Tatortnähe festgenommen werden. Der Geschädigte erlitt schwere innere Verletzungen und musste notärztlich behandelt werden. Er wurde in eine Klinik eingeliefert, in der eine Notoperation durchgeführt wurde. Das Opfer schwebt nach Angaben der Ärzte weiterhin in Lebensgefahr.
 
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die Spurensicherung am Tatort. Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt wegen Verdachts des versuchten Totschlags. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Mann. Er wird im Laufe des gestrigen Tages (12.05.2019) einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: