Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 13:52:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Polizeiberichte / überregional

Lehrer verhindert Busunglück auf der A9

22.01.2019 A9 Richtung München.

Mit einem Reisebus war am Montag gegen 12 Uhr 10 die 12. Jahrgangsstufe einer Braunschweiger Gesamtschule zur Klassenfahrt nach Ruhpolding unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Lauf-Süd wurde der Busfahrer ihres Reisebusses aufgrund eines medizinischen Problems plötzlich bewusstlos. Führerlos und mit unverminderter Geschwindigkeit schlingerte der Bus an die mittlere Schutzplanke. Der 50-jährige Lehrer, welcher auf dem Beifahrersitz saß, erkannte die Situation, griff geistesgegenwärtig in das Lenkrad und konnte so einen größeren Unfall des Busses verhindern.
 
Schließlich kam der 58-jährige Fahrer wieder zu sich. Obwohl er noch benommen schien, gelang es ihm, den Bus von der nächsten Anschlussstelle von der Autobahn zu fahren und zum Stehen zu bringen.
 
Der Fahrer wurde umgehend durch den alarmierten Rettungsdienst in das Klinikum Nürnberg gebracht. Glücklicherweise kamen die 33 Schüler und 3 Lehrerinnen mit dem Schrecken davon. Ein Polizeibeamter fuhr den Bus zum nächsten Parkplatz, wo die Fahrgäste von einem Ersatzbus abgeholt wurden..
 
Am Bus und der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von ca. 12000 Euro. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: