Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 11:39:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Polizeiberichte / überregional

Julia Siebert ist neue Leiterin der Polizeiinspektion Beilngries

27.03.2024 Beilngries; Lkr. Eichstätt.

Zum 01.04.2024 übernimmt Julia Siebert für voraussichtlich sechs Monate die Leitung der Beilngrieser Polizeiinspektion. Ihr Amtsvorgänger Andreas Niefnecker führt seine Personalentwicklungsmaßnahme zum Aufstieg in Ämter der vierten Qualifikationsebene (früher: höherer Polizeivollzugsdienst) fort.
 
Mit Julia Siebert erhält Beilngries eine neue Polizeichefin. Die 28-jährige Polizeihauptkommissarin hat den überwiegenden Teil ihrer bisherigen polizeilichen Laufbahn bei der Polizeiinspektion Landsberg am Lech in verschiedenen Funktionen absolviert. Beim G7-Gipfel 2022 wirkte sie bereits für das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in der Einsatzvorbereitung mit und begann im Anschluss ihr Personalentwicklungsverfahren zum Aufstieg in Ämter der vierten Qualifikationsebene. Nach verschiedenen Verwendungsstationen kommt Siebert von der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck, wo sie im Fachkommissariat für Tötungs-, Brand- und Sexualdelikte tätig war, nach Beilngries. Siebert wohnt im Landkreis Augsburg und verlagert ihren Wohnsitz für die Zeit als Beilngrieser Dienststellenleiterin eigens nach Ingolstadt. Sie wird, wie ihr Vorgänger Andreas Niefnecker, die Dienststelle für voraussichtlich sechs Monate leiten. Polizeipräsident Günther Gietl freut sich, dass er mit Siebert eine höchst zuverlässige und engagierte Leitungsbeamtin für Beilngries gewinnen konnte und wünschte ihr bei der Übergabe der Amtsgeschäfte viel Erfolg und vor allem Freude in ihrer neuen Dienststelle.
 
Andreas Niefnecker hat seine Bewährungsstation als Dienststellenleiter zum 01.04.2024 erfolgreich beendet. Der 37-jährige Polizeioberkommissar steht vor dem Abschluss desselben Personalentwicklungskonzepts und bringt nun zunächst seine Kompetenzen bei der Verkehrspolizeiinspektion Freising mit ein, die zwischenzeitlich der damalige Beilngrieser Polizeichef Maximilian Brunner leitet. Er wird in Brunners Führungsteam Leitungsaufgaben im Sachbereich Einsatz übernehmen. Polizeipräsident Gietl dankt Andreas Niefnecker und seinem Stellvertreter Franz Dräxler für die erfolgreiche Zeit und wünscht dem 37-Jährigen für seine weiteren Planungen viel Erfolg. „Andreas Niefnecker hat die Dienstgeschäfte des Beilngrieser Dienststellenleiters höchst vertrauensvoll und mit großem persönlichen Einsatz geführt“, so der Polizeipräsident.
 
Dem Polizeipräsidenten ist bewusst, dass die Beilngrieser Polizei, die örtlichen Kommunalbehörden und die Bürgerinnen und Bürger innerhalb eines halben Jahres zum zweiten Male eine neue Leitung begrüßen dürfen. Auch Julia Siebert wird das Amt nur für voraussichtlich ein halbes Jahr wahrnehmen. „Die Beilngrieser Polizeiinspektion ist eine gut laufende Dienststelle. Mir ist es wichtig, dass wir Führungskräfte aus eigenen Reihen hinreichend qualifizieren“, so Polizeipräsident Gietl. „Sie lernen durch die einheitlichen Personalentwicklungsverfahren unseren Dienstbereich und unsere Dienststellen aus verschiedenen Perspektiven kennen. Das ist eine Grundvoraussetzung für spätere herausgehobene Leitungsaufgaben und die damit verbundene Verantwortung.“ Siebert übernimmt die Amtsgeschäfte am 01.04.2024 und bildet mit Polizeihauptkommissar Franz Dräxler das neue Leitungsteam der Dienststelle.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: