Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 06:27:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte / überregional

Hubschrauber durchtrennt Stromleitung

18.10.2016 Lkrs. Pfaffenhofen / Ilm.

Während eines genehmigten Übungsfluges durchtrennte am heutigen Dienstag um 14 Uhr ein tief fliegender Militärhubschrauber die vier Stahlkabel einer Stromleitung. Glücklicherweise wurde der Hubschrauber nicht so stark beschädigt, wodurch der Pilot einige hundert Meter weiter in einem abgeernteten Maisfeld kontrolliert aufsetzen konnte. Die drei Insassen wurden mit, von der beschädigten Glasverkleidung herrührenden, leichten Schnittverletzungen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Hubschrauber, als auch die Insassen waren von der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching aus gestartet.
 
Sowohl die Verantwortlichen der Wehrtechnischen Dienststelle, als auch die Polizei Geisenfeld haben die Ermittlungen zu diesem Unfall aufgenommen. Weder die Schadenshöhe an dem Fluggerät, noch an der 90 KV Freileitung können derzeit näher beziffert werden.
 
Die Reparatur der Stromleitung wird sich in dem unwegsamen Gelände möglicherweise über Tage hinziehen. Eine Stromversorgung der betroffenen Gemeinden konnte zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. Rettungskräfte der umliegenden Feuerwehren, THW und BRK waren am Einsatzort.
 
Die Feldjäger haben um den Hubschrauber einen militärischen Sicherheitsbereich eingerichtet.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: