Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 15:54:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Polizeiberichte / überregional

Grenzpolizei Waldsassen deckt Schmuggel von Crystal auf – Verdächtiger in Haft

09.11.2018 Waldsassen.

Zwei Männer, die am Mittwochmittag, 07.11.2018 bei Waldsassen mit einem tschechischen Taxi in die Oberpfalz einreisten, weckten das Interesse der versierten Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waldsassen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe stellten bei einem Mann 20 Gramm der gefährlichen Droge Crystal sicher, was für diesen zum Erlass eines Haftbefehls führte.
 
Gestützt auf ihre Erfahrungen nahmen Beamte Grenzpolizeigruppe der PI Waldsassen zwei Fahrgäste, die gegen 13:15 Uhr mit einem Taxi aus der benachbarten Tschechischen Republik eingereist waren, genauer in den Blick. Hierbei ergaben sich Verdachtsmomente, dass einer der Männer aus Mittelfranken, verbotene Substanzen bei sich hatte.
 
Letztlich zeigte sich, dass der ältere des Duos, ein 34-jähriger Mann, 20 Gramm der gefährlichen Droge Crystal im Intimbereich versteckt hatte. Das verbotene Betäubungsmittel wurde umgehend sichergestellt.
 
Die weitere Sachbearbeitung übernahm, wie in diesen Fällen üblich, die Kriminalpolizeiinspektion Weiden.
 
Ob und wenn ja, in welcher Form der zweite Mann im Alter von 22 Jahren an der Tat beteiligt ist, gilt es für die Weidener Kriminalbeamten noch zu klären. Nach erfolgter Sachbearbeitung konnte dieser wieder entlassen werden.
 
Im Rahmen der durchgeführten Maßnahmen wurden auch Durchsuchungen an den Wohnanwesen der beiden Männer durchgeführt.
 
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde der 34-jährige Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden vorgeführt. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl und der Mann aus Mittelfranken wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
 
Der 34-Jährige muss sich im weiteren Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wegen Einfuhrschmuggel von Crystal verantworten.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: