Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:50:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Polizeiberichte / überregional

Feuer in Beilngrieser Schule: Schüler entdecken Flammen

23.01.2020 Beilngries.

Update 23.01.2020, 15:19 Uhr:
 
Wie die Polizei in ihrem Pressebericht am Donnerstagnachmittag berichtet, löste ein Schmorbrand einen Großeinsatz an der Beilngrieser Realschule aus.

Schüler der Altmühltal-Realschule in Beilngries bemerkten heute gegen 11:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung ausgehend vom benachbarten Dach der Schulküche und verständigten die Feuerwehr. Wie sich nach Eintreffen der Einsatzkräfte herausstellte, kam es im Bereich einer Abluftanlage, die im Dach über der Schulküche installiert ist, zu einem Schmorbrand, woraufhin sich starker Rauch im Außenbereich zeigte.
Das komplette Schulgebäude wurde vorsorglich evakuiert und alle Personen vorübergehend in einer benachbarten Halle untergebracht.
Durch ein geöffnetes Fenster drang der Rauch auch in ein Klassenzimmer, woraufhin sich zwei Schüler aus einer 6. Klasse eine leichte Rauchgasvergiftung zuzogen. Sie wurden noch vor Ort ärztlich behandelt und konnten nur wenig später an ihre Eltern übergeben werden.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können bislang noch keine Angaben gemacht werden.
Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden konnten bislang nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes übernommen. Ein technischer Defekt an der Abluftanlage wird derzeit geprüft.
Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte und der Katastrophenschutz des Landkreis Eichstätt in Beilngries, in der Ingolstädter Straße, nachdem ein Brand in der dortigen Realschule gemeldet wurde.
 
 
Neben der Feuerwehr Beilngries wurde auch im Umkreis alarmiert. Eingesetzt waren die Feuerwehr den Ballen Gries, Berching, Hirschberg, Kinding, UG Öl, Katastrophenschutz Landkreis Eichstätt. EI Land 4 und 4.3.
 
Ersten Angaben zufolge übernimmt die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen.
 
Die Schule wurde evakuiert. Zwei Schüler wurden mit einer Rauchvergiftung leicht verletzt und von den Eltern abgeholt. Der Nachmittagsunterricht fällt aus und morgen findet der Unterricht regulär statt. Die Feuerwehr belüftet die betroffenen Gebäude.
 
Foto: Fabian Schreiner
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: