Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:21:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Polizeiberichte / überregional

Festnahme nach Einbruch – Haftbefehl erlassen

15.10.2016 Regensburg.

Nachdem er kurz nach einem Einbruch in ein Geschäft für Telekommunikationsgeräte in der Langobardenstraße festgenommen worden war, wurde heute gegen einen dringend tatverdächtigen Mann Haftbefehl erlassen. 
 
Am 13.10.2016, gegen 02.15 Uhr, kam es zu einer Alarmauslösung in o. g. Geschäft. Eine Streife der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg sah wenige Minuten nach Alarmauslösung einen Mann vom Tatobjekt weglaufen. Bei einer intensiven Absuche entdeckten ihn Beamte ca. 30 Minuten später in Tatortnähe und nahmen ihn fest.
 
Nicht weit von ihm entfernt fanden sie zwei Taschen, in denen sich ca. 130 hochwertige Mobiltelefone und mehrere Tablets im Gesamtwert von ca. 65.000 Euro befanden. In der Tasche war auch Werkzeug, das der Mann zum gewaltsamen Eindringen in das Geschäft benutzt hatte.
 
Vor Ort stellte sich heraus, dass der dringend Tatverdächtige, es handelt sich um einen 35-jährigen, slowakischen Staatsangehörigen, zunächst die Geschäftseingangstüre und anschließend zwei weitere, massive Türen aufgehebelt hatte, um an die Beute zu gelangen.
 
Der Beschuldigte wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen ihn wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. 
 
Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: