Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 09:11:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Polizeiberichte / überregional

Falschfahrer auf A93 bei Regensburg verursacht Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

28.12.2022 Pentling, BAB A93.

Am Dienstagnachmittag, 27.12.2022, gegen 14:00 Uhr, ereignete sich auf der A93 bei Pentling ein Verkehrsunfall mit einem Falschfahrer und fünf verletzten Personen. Hierzu gingen per Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz zahlreiche Anrufe über einen Geisterfahrer auf der A93, Richtungsfahrbahn Weiden, ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache an der Anschlussstelle Regensburg-Süd, Fahrtrichtung Weiden, entgegengesetzt auf die Autobahn in Fahrtrichtung Holledau auf. Etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Regensburg-Süd kam es zu einer Kollision mit einem mit vier Personen besetzten Pkw Toyota, welcher auf der rechten Fahrspur in Richtung Weiden unterwegs war. Durch den Zusammenstoß kam das Fahrzeug des Unfallverursachers nach links auf den Standstreifen ab und dort zum Stehen. Der Toyota, der mit einer vierköpfigen Familie im Alter zwischen 17 und 59 Jahren besetzt war, stieß in die Mittelschutzplanke und kam dort zum Stehen. Der Falschfahrer sowie die vier Insassen des entgegengesetzt fahrenden Fahrzeugs wurden leicht bzw. mittelschwer verletzt. Alle fünf Verletzten wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein drittes, hinter dem Toyota fahrendes Fahrzeug wurde durch umherliegende Fahrzeugteile beschädigt. Der an den Fahrzeugen entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 45.000 Euro. Bis zur Räumung der Unfallstelle gegen 15:45 Uhr waren beide Fahrspuren in Fahrtrichtung Weiden gesperrt und der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bad Abbach durch die Autobahnmeisterei Pentling abgeleitet. Neben der Polizei und der Autobahnmeisterei war zudem die FFW Pentling zur Absicherung sowie Reinigung der Unfallstelle eingesetzt.  

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: