Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 07:29:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 Polizeiberichte / überregional

Frisiertes E-Bike - Rentner fuhr 50 Sachen

30.03.2020 Schwabach.

Ein 69-jähriger Schwabacher wurde durch eine Streife der VPI Feucht beobachtet, wie er auf seinem Fahrrad vor Ihnen eine Kreuzung passierte und wie von Geisterhand ohne jegliche Anstrengung beschleunigte wie ein Motorrad. Nach einer kurzen „Verfolgungsjagd“ konnte er schließlich angehalten werden. Die Streife staunte nicht schlecht, nachdem sie festgestellt hatte, dass der Herr mit technischer Raffinesse einen sehr starken Elektromotor an seinem Trekkingrad montiert hatte.

Da es auch keine Papiere zu dem E-Bike gab, wurde das Zweirad sichergestellt. Inzwischen ergab eine technische Überprüfung sowie eine Messung auf einem
Rollenprüfstand, dass das „Pedalec“ knappe 50 km/h schnell unterwegs sein kann, ohne in die Pedale zu treten. Somit ist es rechtlich als Elektromotorrad einzuordnen. Den fixe Rentner erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Steuer- und Versicherungs- sowie Zulassungsversstößen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: