Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 05:29:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte / überregional

Drei Verkehrsunfälle mit insgesamt 12 Verletzten auf der A 9

28.12.2022 Ingolstadt.

Am 27.12.2022 gegen 10.00 Uhr musste aufgrund des stockenden Verkehrs ein 24-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen auf dem linken Fahrstreifen der A 9 in Richtung München, ca. 2,5 km nach der Anschlussstelle Ingolstadt Süd, seinen Pkw VW Golf abbremsen. Offenbar zu spät bemerkte dies der nachfolgende 69-Jährige aus Hessen und fuhr mit seihem Pkw BMW 420 dem Golf auf. Hierdurch wurde die 67-jährige Beifahrerin im BMW leicht verletzt. Sie kam mit dem Rettungswagen in ein Ingolstädter Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Bis zur Bergung des nicht mehr fahrbereiten BMW mussten der linke und mittlere Fahrstreifen für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden.

15 Minuten später kam es etwa 500 m nach der Anschlussstelle Ingolstadt Süd zu einem weiteren Auffahrunfall ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen. Am Stauende, etwa 2 km vor dem vorausgegangen Verkehrsunfall, konnte der 48-Jährige aus Hessen seinen VW-Bus T6 bis zum Stillstand abbremsen, ebenso wie der nachfolgende 31-Jährige aus Unterfranken seinen VW Passat, der ebenfalls stark abbremsen musste. Der dahinterfahrende 29-Jährige aus Oberfranken erkannte dies offenbar zu spät und fuhr dem Passat auf und schob diesen dann auf den VW-Bus. Hierbei wurden insgesamt 6 Personen leicht verletzt, jedoch benötigten die verletzten Insassen im VW-Bus und im VW-Passat keine sofortige ärztliche Behandlung. Der 29-jährige im Opel, sowie seine 28-jährige Beifahrerin kamen zur ambulanten Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro. Bis zur Bergung der 3 nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten der linke und mittlere Fahrstreifen für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es kam zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Lenting, Bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützten die Berufsfeuerwehr und die Autobahnmeisterei aus Ingolstadt.

Am Nachmittag kurz nach 13.00 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall auf der A 9, diesmal in Fahrtrichtung Nürnberg, etwa 1,5 km vor der Anschlussstelle Ingolstadt Nord. Ein 53-Jähriger aus Baden-Württemberg kam mit seinem Sattelzug MAN vom rechten Fahrstreifen ab und fuhr so mit der linken Seite seiner Zugmaschine gegen die rechte Seite des Pkw BMW 5er, dessen Fahrer, ein 48-Jähriger aus Unterfranken, zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe auf dem mittleren Fahrstreifen fuhr. Durch den Anstoß kam der BMW nach links, stieß gegen die Mittelleitplanke und schleuderte zurück, so dass er auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen kam. Leicht verletzt wurden der BMW-Fahrer und die 3 Mitfahrer auf der Rücksitzbank, ein 4-jähriger, ein 14.jähriger und eine 21-Jährige. Schwer verletzt wurde die 48-jährige Beifahrerin im BMW. Sie wurden alle mit dem Rettungswagen in Ingolstädter Krankenhäuser verbracht. Es entstand ein Sachschaden von über 25.000 Euro. Zunächst wurde die komplette Fahrbahn in Richtung Nürnberg gesperrt, nach 10 Minuten konnte dann der rechte Fahrstreifen freigegeben werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: