Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 11:30:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Polizeiberichte / überregional

Betrunkener Asylbewerber aus Syrien beging Unfallflucht

02.01.2019 AK Nürnberg-Süd.

Am Vormittag des Neujahrstages wurde der Polizei mitgeteilt, dass am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd am Fahrbahnteiler zur A6 Teile auf der Fahrbahn lagen. Vor Ort stellte die Streife dann fest, dass alle Warnbaken am Fahrbahnteiler umgefahren wurden und kein Unfallverursacher in Sicht war.
 
Kurze Zeit später konnte aber im Rahmen der Fahndung ein stark unfallbeschädigtes Fahrzeug am Seitenstreifen der A6 kurz vor der AS Roth festgestellt werden. In dem Pkw befand sich ein 23-jähriger Mann schlafend auf dem Fahrersitz bei laufendem Motor. Im weiteren Verlauf zeigte sich der junge Mann den Beamten gegenüber sofort aggressiv und unkooperativ, was eine Fesselung und Festnahme zur Folge hatte.
 
Der Asylbewerber aus Syrien war außerdem erkennbar alkoholisiert. Er zeigte nicht nur Ausfallerscheinungen sowie einen schwankenden Gang, sondern auch der bei ihm durchgeführte Atemalkoholtest bestätigte dies mit einem Wert von knapp 1,0 Promille. Auch ergaben sich Verdachtsmomente auf weitere berauschende Mittel, die Durchführung eines Drogentest verweigerte er jedoch. In der Dienststelle erfolgte dann eine Blutentnahme unter unmittelbarem Zwang durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Bei der Befragung bestritt der Mann mit Wohnsitz in der Oberpfalz die Fahrereigenschaft und behauptete, ein ihm unbekannter sei gefahren. Es erfolgte daraufhin die Sicherstellung seines Führerscheins und des Pkws zur Spurensicherung. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: