Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 22:00:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte / überregional

Bande von Ladendieben festgenommen

21.01.2017 Bayreuth.

Eine Bande von osteuropäischen Ladendieben nahmen Bayreuther Polizisten am Donnerstagmittag im Stadtteil St. Georgen fest. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth haben die Ermittlungen gegen die drei Männer aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging bereits Haftbefehl wegen Bandendiebstahls gegen alle Tatverdächtigen.
 
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth
 
Ein aufmerksamer Beobachter gab der Polizei den entscheidenden Hinweis auf das Fahrzeug mit den georgischen Staatsangehörigen. Die drei Langfinger waren dem Mitteiler in einem Einkaufsmarkt in der Justus-Liebig-Straße aufgefallen, wo sie offenbar Waren entwendet hatten. Als die Beamten das mitgeteilte Kennzeichen überprüften, stellten sie fest, dass es als gestohlen gemeldet war. Mehrere Streifen verschiedener Bayreuther Polizeidienststellen fahndeten daraufhin mit Hochdruck im Stadtgebiet nach dem Auto, das sich inzwischen wieder in Bewegung gesetzt hatte. Schließlich entdeckten Einsatzkräfte der Polizei Bayreuth-Stadt das Fahrzeug in der Straße „Grüner Baum“ und stoppten es dort. 
 
Bei der folgenden Durchsuchung des Wagens staunten die Beamten nicht schlecht, denn sie fanden eine Vielzahl entwendeter Kosmetikartikel und Babynahrung im Wert von mehreren hundert Euro. Die Beute konnten die Ermittler der Bayreuther Kripo bereits zuordnen, nach den bisherigen Erkenntnissen stammt sie aus verschiedenen Einkaufmärkten in Bayreuth und Eckersdorf. Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto, mit dem die Männer unterwegs waren, gar nicht zugelassen war. Auch wem es tatsächlich gehört, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. 
 
Die Polizisten nahmen die Diebe im Alter von 25 bis 33 Jahren noch vor Ort vorläufig fest. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzen die drei Tatverdächtigen inzwischen in Untersuchungshaft.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: