Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 23:39:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte / überregional

163 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung in der Oberpfalz

03.04.2020 Oberpfalz.

Seit knapp zwei Wochen gilt in Bayern nun die vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie.
Im Zeitraum von 02.04.2020, 06.00 Uhr, bis 03.04.2020, 06.00 Uhr, registrierten die Oberpfälzer Polizei 163 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung.
 
Von Donnerstag auf Freitag hatten in der gesamten Oberpfalz knapp 1200 Kontrollen von Personen, Einrichtungen, Läden und Gastronomiebetrieben stattgefunden. Dabei wurden 163 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung festgestellt.
 
In Neumarkt wurde ein unbekannter, etwa 50-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt von einem Mitarbeiter freundlich angesprochen, er solle aufgrund der Corona-Situation einen Einkaufswagen nehmen. Dies sei so Vorschrift. Der Mann beschimpfte den Angestellten grundlos und ging weiter Einkaufen. Beim Verlassen des Ladens nahm er erneut Blickkontakt auf und zeigte ihm den Mittelfinger. Der Mitarbeiter verständigte die Polizei.
Die Polizeiinspektion Neumarkt ermittelt nun wegen Beleidigung.
 
In Eslarn, Ortsteil Zankltrad, hatten sich gleich mehrere Personen uneinsichtig gezeigt. Ein 30-jähriger Bewohner meldete der Polizei Vohenstrauß, dass sich vor seinem Anwesen fünf Personen aufhalten würden, darunter seine Ex-Partnerin. Als die Beamten dort ankamen, stellten sie fest, dass es sich um familiäre Streitigkeiten handelte, bei dem jedoch alle fünf Anwesenden ohne triftigen Grund da gewesen waren und nicht zu einem Hausstand gehörten. Als sie aufgrund der Ausgangsbeschränkung belehrt wurden, zeigten sich alle völlig uneinsichtig. Zudem verweigerte ein 26-Jähriger die Herausgabe seiner Personalien. Dies konnte nur durch das kommunikative Geschick der Beamten ohne weitere Maßnahme erreicht werden.
Die fünf Personen erhielten jeweils Anzeigen nach den Infektionsschutzgesetz. 
 
Der Polizei Oberpfalz ist durchaus bewusst, dass die Situation für jeden eine Herausforderung darstellt. Trotzdem weisen wir noch einmal darauf hin, dass sich die Ausgangsbeschränkungen an alle Bürgerinnen und Bürger in der Oberpfalz richten! Verlassen Sie Ihre Wohnung nur, wenn sie einen triftigen Grund vorweisen können. Zum eigenen Schutz ist dies notwendig.

Die Polizei Oberpfalz bittet zudem noch einmal darum, nicht den Polizeinotruf 110 oder die Nummer der örtlichen Polizeiinspektion für allgemeine Fragen zum Thema Coronavirus oder zu Auskünften über die Ausgangsbeschränkung zu wählen, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Annahme von tatsächlichen Notrufen oder anderen polizeirelevanten Sachverhalten kommt.
Stattdessen darf an die jeweiligen Bürgertelefone der Sicherheits- bzw. Gesundheitsbehörden verwiesen werden. Dort kann man Informationen rund um die Themen Ausgangsbeschränkung und Coronavirus erhalten.

Die bisher eingerichteten Hotlines erreichen Sie unter:

Bayerische Staatsregierung 
Bürgertelefon zum Thema Coronavirus                       
089/12 22 20 (Mo-Do 8-18 Uhr,  Fr 8-16 Uhr)
 
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Medizinische Fragen und Allgemeinverfügung         
09131/6808-5101 (Mo-Fr 8-17 Uhr, Sa/So 10-16 Uhr)
 
Landkreis Neustadt, Stadt Weiden und Landkreis Tirschenreuth
Bürgertelefon Landkreis Tirschenreuth        
09631 880

Bürgertelefon Landkreis Neustadt               
09602 791001

Bürgertelefon Stadt Weiden i.d.OPf.           
0961 813838 (8-18 Uhr)

Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz              
0961 19222 (medizinische Fragen)
 
Landkreis Schwandorf
Bürgertelefon                                                
09431/471150
 
Landkreis Cham
Bürgertelefon                                                
09971/78-500 (Ab Sa.: 08-17)
 
Landkreis Amberg-Sulzbach
Bürgertelefon                                                
09621/39-890
 
Landkreis Regensburg und Stadt Regensburg
Corona-Hotline                                             
0941/4009777 (Mo-Do  9-11 Uhr und 14-16 Uhr; Fr 9-10 Uhr)
 
Stadt Amberg
Bürgertelefon                                               
09621 10-1555
 
Landratsamt Neumarkt
Bürgertelefon                                               
09181 / 470470
(Mo. - Di. 8 – 16 Uhr, Mi. u. Fr. 8 – 12 Uhr, Do. 8 – 18 Uhr)

 
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: