Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 12:58:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Fahndung - Zwei tote Personen in Schwandorfer Wohnung aufgefunden

30.06.2020 Schwandorf.

Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Vormittag des 29. Juni 2020 zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die Obduktion bestätigte am heutigen Dienstag, dass beide Personen durch mehrere Stichverletzungen zu Tode gekommen sind. Die intensiven Fahndungsmaßnahmen nach dem Verdächtigen Karlheinz R. dauern an.
 
Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg gehen derzeit davon aus, dass eine 57-jährige Hausbewohnerin und ihr 69-jähriger Lebensgefährte in den frühen Abendstunden des Samstags (27. Juni) getötet wurden und ermitteln derzeit wegen des Verdachts des Mordes in zwei Fällen. Zur Aufklärung der Tat hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg eine Ermittlungsgruppe (EG) „Kreuzfeld“ gegründet
 
Die am Dienstag (30. Juni 2020) durchgeführte Obduktion ergab, dass beide Personen durch mehrere Stichverletzungen zu Tode gekommen sind.
 
Als dringend tatverdächtig gilt der 57-jährige Karlheinz  R. . Er ist der ehemalige Lebensgefährte der getöteten Frau. Die Polizei fahndet weiterhin mit starken Kräften nach dem Tatverdächtigen. Im Einsatz befinden sich Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Diensthunde und ein Polizeihubschrauber. Im Rahmen der Fahndung wurden unter anderem mehrere Objekte im Landkreis Schwandorf durchsucht. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde zudem ein internationaler Haftbefehl beantragt.
 
Zwischenzeitlich sind mehrere Dutzend Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die derzeit mit Nachdruck sorgfältig überprüft und abgearbeitet werden.
 
Zuletzt wurde der gesuchte Karlheinz R. am Sonntagvormittag in einer Tankstelle in Altenkreith (OT von Roding, LKR Cham) gesehen und gefilmt. Die aktuellen Fahndungsmaßnahmen erstrecken sich zur Zeit auch auf das Gebiet rund um Furth im Wald und Bad Kötzting.
 
Nähere Auskünfte sind mit Blick auf das laufende Verfahren nicht möglich.
 
Die Bevölkerung wird weiterhin um Mithilfe gebeten!
 
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg rund um die Uhr unter der eigens eingerichteten
 
Hinweishotline: 09621/890-606
entgegen.
 
Die Ermittler fragen:
 
- Wer kann Informationen zum Aufenthaltsort von Karlheinz RAPPL geben?
- Wer kennt Karlheinz R. und wann wurde er zuletzt gesehen?
- Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat beitragen können?
 
Karlheinz R. gilt als potentiell gefährlich und könnte gefährliche Gegenstände mitführen. Die Polizei bittet deshalb, den Tatverdächtigen nicht anzusprechen, sondern sofort den Polizeinotruf 110 zu verständigen.
 
-          Nach aktuellen Ermittlungserkenntnissen soll der Verdächtige, Karlheinz RAPPL zuletzt mit einem dunklen T-Shirt und einer dunklen Bermuda-Hose bekleidet gewesen sein.
 
Er benutzt möglicherweise ein Fahrrad mit folgender Beschreibung:
 
- silbernes Damenrad älterer Bauart
- geflochtene Schutzvorrichtung am Hinterrad
- schwarze Mehrzwecktasche (ähnlich einer Bauchtasche) am Sattelrohr befestigt.


Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden heute gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg geht von einer Gewalttat aus und sucht nach dem Verdächtigen Karlheinz RAPPL. Mittlerweile liegt eine Ergänzung der Personenbeschreibung vor.
 
·         Er benutzt möglicherweise ein Fahrrad mit folgender Beschreibung:
·         - silbernes Damenrad älterer Bauart
·         - geflochtene Schutzvorrichtung am Hinterrad
·         - schwarze Mehrzwecktasche (ähnlich einer Bauchtasche) am Sattelrohr befestigt.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Amberg auf Hochtouren. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen dauern noch an. Darüber hinaus wird die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe gebeten:
 
-          Wer kann Informationen zum Aufenthaltsort von Karlheinz RAPPL geben?
-          Wer kennt Karlheinz R. und wann wurde er zuletzt gesehen?
-          Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat beitragen können?
 
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg über das eigens eingerichtete Hinweistelefon 09621/890-606 entgegen.

Fotos:  Polizeipräsidium Oberpfalz


Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden heute gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg geht von einer Gewalttat aus und sucht nach dem Verdächtigen Karlheinz RAPPL.
 
Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg gehen derzeit davon aus, dass eine 57-jährige Hausbewohnerin und ihr 69-jähriger Lebensgefährte getötet wurden. Sie waren nicht zur Arbeit erschienen, woraufhin die Polizei bei einer Nachschau heute Vormittag die beiden Personen tot in dem Einfamilienhaus vorfand. Die näheren Tatumstände sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
 
Als dringend tatverdächtig gilt der 57-jährige Karlheinz „Charlie“ RAPPL. Er ist der ehemalige Lebensgefährte der getöteten 57-Jährigen. Die Polizei fahndet derzeit mit starken Kräften nach dem Gesuchten. Im Einsatz sind auch ein Polizeihubschrauber, Polizeidiensthunde und Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei.
 
Personenbeschreibung:
 
-          Karlheinz, R.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Amberg auf Hochtouren. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
 
-          Wer kann Informationen zum Aufenthaltsort von Karlheinz RAPPL geben?
-          Wer kennt Karlheinz R. und wann wurde er zuletzt gesehen?
-          Wer kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat beitragen können?
 
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter dem eigens eingerichteten Hinweistelefon 09621/890-606 entgegen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: