Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 05:53:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Zum 65. Mal empfing die Stadt ihre Neubürger

30.01.2023 Neumarkt.

 
Bereits zum 65. Mal hat Oberbürgermeister Thomas Thumann alle Neubürger Neumarkts zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Diesmal umfasste die Liste diejenigen 573 Bürgerinnen und Bürger, die im vierten Quartal 2022 hierhergezogen sind. 57 Personen haben das Angebot schließlich angenommen. In Vertretung des Stadtoberhauptes wurden sie im großen Sitzungssaal von der Integrationsbeauftragten im Stadtrat Rita Großhauser willkommen geheißen. Mit dem Neubürgerempfang hat die Stadt schon vor vielen Jahren eine Möglichkeit geschaffen, wo sich neu Zugezogene besser mit ihrer neuen Heimatstadt vertraut machen können und einen ersten Überblick über wissenswerte Dinge und Einrichtungen erhalten. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus konnten die neuen Bürgerinnen und Bürger an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Erika Marx, Hildegard Endl und Manfred Winter teilnehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt entdecken. Nach dem Stadtrundgang gab es auf Einladung der Stadt im Bürgerhaus noch Kaffee, Getränke und einen kleinen Imbiss. Hier konnten die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
 
Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bisher zu den 65 Neubürgerempfängen insgesamt 3.284 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Aus Umfragen bei den Empfängen wird ersichtlich, dass der Großteil der Neubürger aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns kommen. Es gibt aber auch Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Rheinland-Pfalz. Einige Neubürger kommen aus Iran, Philippinen, Syrien, Türkei und der Ukraine. Als Anlass für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre, gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Wohnen, Grünanlagen und Natur, Freizeitgestaltung, Einkaufen, Kultur, Arbeitsmöglichkeiten, Einrichtungen der Grundversorgung und der Bildung, das Schlossbad, die günstigen Immobilien sowie die gute Verkehrsanbindung.
 
Foto: Herbert Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: