Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 09:12:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Zünftiges Fest in Pelchenhofen

09.09.2015 Pelchenhofen.

Am Wochenende feierten die Kirwaburschen und Kirwamoidla im Festzelt beim Dorfstadl ihre Ägidius-Kirchweih.
 
 
Nach dem Aufstellen des fast 36 m Meter hohen Kirwabaumes am Dorfplatz heizte am Samstag die oberpfälzer Band ‚Sakrisch‘, den Besuchern gehörig ein. Mit aktuellen Charts, aber auch traditionell bayerischen Stücken, gewannen sie die Menge für sich. Am Sonntag wurde dann beim Wirt gefeiert, der traditionell mit Bratwurst und Kraut sowie weiteren leckeren Speisen lockte. Der Höhepunkt der Kirwa war am Montag das Kirwabaumaustanzen. Hier zeigte sich, dass sich das wochenlange üben und G’stanzln schreiben gelohnt hat. Dafür wurden die Burschen und Moidla mit viel Applaus belohnt. Beim g‘stanzln ernteten die Ausgesungenen viele Lacher, jedoch darf man diese nicht so ernst nehmen. Zum Schluss wurde naoch die Kirwabaumschätzung aufgelöst. Das Beste Augenmaß hatte hierbei Josef Hafenbrädl, der mit 35,93 m am nähesten dran war. Der Hauptpreis bei der Verlosung war natürlich der Kirwabaum, der von Thekla Hafenbrädl gewonnen wurde.
 
 
Für mehr Informationen könnt Ihr die Facebook Seite der Kirwa Pelchenhofen besuchen:
www.facebook.com/Kirwa.Pelchenhofen
 
 
 
 
 
Fotos: privat
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: