Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 18:13:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

ZBV Oberpfalz verleiht Abschlusszeugnisse an 154 Zahnmedizinische Fachangestellte

08.08.2017 Regensburg.

„Es ist Ihre Aufgabe, den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen“, gab der 2. Vorsitzende des Zahnärztlichen Bezirksverbandes Oberpfalz (ZBV), Dr. Ingo Lang, bei der Abschlussfeier der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) als Ziel vor. Nach Abschluss ihrer Ausbildung und erfolgreicher Prüfung entließ der Verband 154 Zahnmedizinische Fachangestellte aus der ganzen Oberpfalz in ihre berufliche Zukunft. Besonders geehrt wurden bei der feierlichen Zeugnisübergabe, die zum ersten Mal in der Jahnhalle in Regenstauf stattfand, die fünf Prüfungsbesten der Berufsschulen Amberg, Cham, Neumarkt, Regensburg und Weiden.



„Der erste Abschnitt ist geschafft“, so Dr. Lang. Mit der Ausbildung hatten sich die Absolventen die Grundlagen für einen erfolgreichen Berufseinstieg geschaffen. „Was nun folgt, ist lebenslanges Lernen im Beruf“. Mit den umfangreichen Aufgaben, die dieses Beschäftigungsfeld bietet, hatten die Absolventen einen
Beruf mit Zukunft gewählt: „Ihre Arbeitsplätze sind sicher. Sie sind nicht durch Maschinen ersetzbar.“

Die Arbeitnehmerbeauftragte des Prüfungsausschusses und Fachlehrerin an der Berufsschule Weiden, Karin Krämer, beglückwünschte die fertigen Zahnmedizinischen Fachangestellten zu ihren Leistungen und ermunterte sie, das Gelernte „im wahrsten Sinne des Wortes in der Praxis anzuwenden und weiter zu entwickeln.“ Sie forderte die ZFAs auf, teamfähig zu sein, Respekt vor der Meinung des Anderen zu haben und Emotionen im Alltag zuzulassen. „Damit steht einem erfolgreichen Weg im Berufsleben nichts im Wege.“

Die Absolventen hingegen freuten sich, nach drei Jahren Ausbildung mit dem Erhalt der Zeugnisse ihr Ziel erreicht zu haben. Die zwei ehemaligen Auszubildenden Katharina Beck und Julia Breu von der Berufsschule Cham bedankten sich ganz besonders bei allen Lehrkräften, den Ausbildern und Eltern für die Geduld, die sie während der drei Jahre Ausbildungszeit aufgebracht hätten.

Umrahmt wurde die Feier vom Vokalquartett ehemaliger Domspatzen unter der Leitung von Herrn Markus Islinger.

Foto: ZBV Oberpfalz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: