Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:49:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Zahl der Eheschließungen in Neumarkt auf Tiefststand

21.01.2021 Neumarkt.

Entgegen der Entwicklung der vergangenen Jahre fällt die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt auf einen Tiefststand. Sie hat im Jahr 2020 gegenüber den vorhergehenden Jahren stark abgenommen. Lediglich 145 Ehen waren es, die im letzten Jahr im Standesamt Neumarkt geschlossen wurden, nach 213 Eheschließungen im Jahr 2019. Die 145 Eheschließungen im Jahr 2020 sind der niedrigste Wert an Eheschließungen seit über 25 Jahren. Bei den 145 Eheschließungen im Jahr 2020 hat das Brautpaar in 119 Fällen als Ehenamen den Familiennamen des Mannes angenommen, in vier Fällen den der Frau und 22 Mal wurde eine getrennte Namensführung vereinbart. Bei den meisten Brautpaaren war es für die beiden Beteiligten die erste Ehe. Nur bei 19 Ehen war es für einen Ehepartner (verwitwet oder geschieden) eine weitere Eheschließung, in 15 Fällen war es für beide eine weitere Ehe.
 
Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte es sogar noch danach ausgesehen, als könnte der „Rekordwert“ bei den Eheschließungen aus dem Jahr 2019 mit 213 Trauungen sogar überschritten werden. Doch als im März die Corona-Pandemie ihren Lauf nahm, haben sich nach und nach viele Paare dazu entschlossen, ihre Eheschließung erst einmal zu verschieben. Daher rechnet das Standesamt in den nächsten beiden Jahren wieder mit einem Anstieg der Eheschließungen. Zu Terminschwierigkeiten wird es durch das vielfältige Trauungsangebot des Standesamtes dabei aber nicht kommen.
 
 
Foto – Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt: „Der neue Trausaal im Rathaus IV blieb 2020 öfter unbenutzt!“
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: