Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:30:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Wie kommt das Korn in die Semmel?

13.05.2015 München, Neumarkt.

Brot und Semmeln gibt es beim Bäcker. Wo aber die Zutaten herkommen, gerät bei Kindern immer mehr in Vergessenheit. Dem will der gemeinnützige Verein information.medien.agrar e.V. (i.m.a) mit dem Vorlese- und Malheft „Von der Saat zum Korn – mit großen Maschinen“ vorbeugen. Das Heft kann in Kindertagesstätten und Grundschulen eingesetzt werden.

Die Broschüre stellt die Geräte vor, mit denen Landwirte ihre Felder bearbeiten, das Korn säen, Pflanzen düngen und die Ernte einfahren. Die Texte erläutern die eingesetzte Technik und die Arbeitsvorgänge. Die Sprache ist kindgerecht, so dass Kinder die Inhalte schnell begreifen und in Verbindung mit Zeichnungen leicht verstehen.

Die großformatigen Zeichnungen sind als Kopiervorlagen angelegt, so dass die Erzieher daraus Gruppenauflagen herstellen können. Farbige Abbildungen unter den Texten geben Anregungen für die Ausgestaltung der Malvorlagen.

Zudem gibt es zu jeder Zeichnung Empfehlungen für Spiele und Einzel-Aufgaben. Sie reichen von Suchfragen über Experimente und Bastel-Anregungen bis zu Strategie-, Fang- und Bewegungsspielen. Damit eignet sich das Heft auch ideal für Kinder, die weniger technikbegeistert sind. Es ergänzt das bereits sehr beliebte Mal- und Lernheft "Brötchen, Milch & Marmelade", in dem anhand einer Bildergeschichte erläutert wird, wo viele unserer Lebensmittel herkommen und wie sie auf einem Bauernhof produziert werden.

Das neue Vorlese- und Malheft "Von der Saat zum Korn – mit großen Maschinen" im DIN-A-4-Querformat umfasst 16 Seiten, die auf zertifiziertem und klimaneutral hergestelltem Papier gedruckt sind. Es kann kostenlos unter www.ima-agrar.de bestellt werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: