Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 16:34:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Weinberger Schule erhält Maskenspende - Neuer Markt und Farben Lederer unterstützen in der Krise

15.06.2020 Neumarkt.

 
Die Weinberger Schule in Neumarkt freute sich über die Maskenspende. (Von links: Schulleiterin Petra Zeitler, Centermanager Matthias Auhuber, Konrektor Philipp Schmitz, Geschäftsführer Farben Lederer Günther Graml und Lehrerin Petra Fersch)

400 Schüler sind täglich in der Weinberger Schule in Neumarkt. 200 zwischen 8 Uhr und 10.30 Uhr und 200 zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr. In Zeiten von Corona spielt für Rektorin Petra Zeitler  die Einhaltung des Hygienekonzepts eine wichtige Rolle: „Die Hygienevorschriften sind uns wichtig und wir wollen sie einhalten.“ Dafür braucht es Sicherheitsabstand, Desinfektionsmittel und Maskenschutz. Damit auch in den anstehenden Abschlussprüfungen im Zweistundentakt die Maske gewechselt werden kann, hat die Schule nun eine Maskenspende erhalten.

Der Neue Markt hat in Zusammenarbeit mit Farben Lederer in den Pfingstferien 2000 Masken an die Schule übergeben. Centermanager Matthias Auhuber hat sich gerne beteiligt, um die Schule vor Ort in der jetzigen Krise zu unterstützen.
 
Denn wie Konrektor Philipp Schmitz erzählt, ist es für die Lehrer wichtig, den nahen und persönlichen Kontakt zu den Schülern zu haben. „Homeoffice macht in diesem Hob wenig Spaß.“ Der Schutz mit der Maske ist deshalb unabdingbar. Durch solch eine regionale Unterstützung zeigt sich gelebte Solidarität wie sie derzeit oft gefordert werde.
 
Durch Erzählungen von Petra Fersch, Lehrerin an der Weinberger Schule, wurden die Unternehmen auf die Maskensituation aufmerksam und zeigten hilfsbereit. „Es war für uns selbstverständlich einen Beitrag dafür zu leisten“, sagt Günther Graml, Geschäftsführer Farben Lederer.
 
Neben der Ausstattung bei Prüfungen sollen die Masken zudem als Puffer dienen, falls ein Schüler einmal ohne Maske im Unterricht erscheint, weil er sie vergessen habe oder diese kaputt gehen sollte, erklärt Schmitz.
 
Foto: Michaela Beringer
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: