Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 10:38:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Weihnachtsmarkt in Grafenbuch

07.12.2018 Neumarkt.

 
Foto: Ruth Bernreiter

Rund 700 Besucher_innen strömten am 1. Dezember nach Grafenbuch. Zum zweiten Mal veranstalteten die Haupt- und Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend aus den Dekanatsbezirken Neumarkt, Altdorf und Hersbruck sowie die Evangelische Landjugend einen wunderschönen Adventsmarkt im Dekanatsjugendhaus, der bei gutem Wetter viele Menschen anlockte und begeisterte.

Nach langer Vorbereitung, dem stundenlangen Aufbau und der Herstellung von Pralinen am Freitag sowie dem Feinschliff des Adventsmarktes am Samstagvormittag öffnete der weihnachtliche Markt am Samstag um 14:00 Uhr seine Tore.
 
Im Hof und Garten des Dekanatsjugendhauses gab es für die Gäste Glühwein und Punsch, Crêpes, Bratwürste und Steaks vom Grill sowie kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. Dazu spielten der Alfelder Posaunenchor und die Marching-Band aus Lauf nicht nur Advents- und Weihnachtslieder. Die Besucher_innen konnten zudem live beim Drechseln zusehen, sich ins "Café" zurückziehen oder bereits erste Weihnachtsgeschenke an den Verkaufsständen entdecken und erwerben. 
 
Auch für die Jüngsten gab es zahlreiche Angebote. Sie konnten Pony reiten, Geschichten von einer Märchenerzählerin hören oder sich beim Kinderbasteln kreativ austoben.
 
Mit Anbruch der Dunkelheit erstrahlte Grafenbuch, von Weitem hell erleuchtet und wunderschön geschmückt, durch bunte Lichtschläuche, was die Besucher_innen dazu einlud, länger zu verweilen und den Abend im ehemaligen Forsthaus zu genießen.
Nach dem rundum gelungenen Tag räumten mehrere Mitarbeitende noch bis in die Nacht auf und bauten den Markt ab, bevor gegen 23 Uhr wieder Ruhe ins Haus einkehrte.
 
Aufgrund des grandiosen Feedbacks wird der Adventsmarkt 2019 erneut stattfinden. An dieser Stelle danken die Organisator_innen nochmals allen Helfer_innen. Ohne deren großes Engagement wäre eine derartige Veranstaltung nicht möglich gewesen. Der Gewinn des Adventsmarktes  kommt zu 100% dem Dekanatsjugendhaus in Grafenbuch zu Gute.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: