Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 06:47:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Weihnachtskarten von der Diakonie Neumarkt

20.12.2021 Neumarkt.

Projekt für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Einschränkungen
 
Es hat sich zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt, dass sich die Stadtwerke Neumarkt bei den Mitarbeitern an Weihnachten mit den handgefertigten Karten der Diakonie bedanken. Einmal mehr nahm Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer die rund 200 Weihnachtskarten persönlich entgegen, dieses Mal von Andrea Haberler. Die Sozialpädagogin hat das Kartenprojekt betreut.
 
„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke dürfen sich zu Recht über eine ganz besondere Weihnachtskarte aus dem Tageszentrum der Diakonie Neumarkt freuen. Und nicht nur das: der Besuch vor Ort hat wieder einmal gezeigt, dass wir ein wichtiges und nachhaltiges Projekt der Diakonie unterstützen“, erklärt Kinzkofer.
 
Im Jahr 2009 wurde das Grußkartenprojekt der Diakonie unter dem Motto ‚Karten-Vielfalt‘ ins Leben gerufen. Seitdem entwickeln die Fachkräfte und die beteiligten Besucher immer wieder neue Motive, vor allem für die Weihnachtszeit.
 
Durch den Verkauf der Grußkarten erhalten Menschen mit psychischen Erkrankungen und Einschränkungen eine Chance, ihre kreativen Fähigkeiten zu zeigen. Das hilft dabei, den eigenen Gesundheitszustand zu stabilisieren und sich als wertvolles Mitglied in der Gemeinschaft und der Gesellschaft zu erleben, weil Stolz, Zufriedenheit und Wertschätzung für die eigene Leistung geweckt werden.
 
„Wie schon im vergangenen Jahr sind alle Beteiligten im Tageszentrum sehr dankbar für den Auftrag der Stadtwerke und würden sich auch über den Kauf von einzelnen Karten durch Privatpersonen freuen. Vielleicht ist das ja eine gute Idee, dem einen oder anderen eine ganz besondere Freude zu machen, weil man sich nicht persönlich sehen kann“, fügt Haberler hinzu.
 
Weitere Infos dazu gibt es bei der Diakonie Neumarkt im Internet unter der Adresse www.diakonie-ahn.de.
 
 
Herr Dominique Kinzkofer, Frau Andrea Haberler - Foto: SWN (Frau Sedlatschek) 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: