Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.07.2019 / 16:39:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

32° C

 News

Wechsel an der Spitze des Kuratoriums der Lothar & Christel Fischer Stiftung

16.05.2019 Neumarkt.

Barbara Honold folgt Ernst-Herbert Pfleiderer als neue Kuratoriumsvorsitzende
 
 
Die Mitglieder der Stiftungsgremien Vorstand und Kuratorium haben am Montag 13.5. im Museum Lothar Fischer getagt. Neben der Auslobung des Lothar-Fischer-Preises 2019 standen auch wichtige personelle Veränderungen an. Im Jahre 2004 übernahm auf Wunsch der Stifterin Christel Fischer nach dem plötzlichen Tod des Bildhauers Lothar Fischer Ernst-Herbert Pfleiderer den Vorsitz des Stiftungsvorstands. Er war bereits 2002 von dem ehemaligen Hochschulprofessor  in den Vorstand berufen worden. Ernst-Herbert Pfleiderer war es auch, der bereits vor Eröffnung des Museums Lothar Fischer im Juni 2004 gemeinsam mit Arnold Graf die Gründung eines Fördervereins angeregte. Folglich war es für Christel Fischer und das Museum ein Glücksfall, dass Ernst-Herbert Pfleiderer den Vorstandsvorsitz mit großem Engagement übernahm. Im Jahr  2012 hat er schließlich in Rücksprache mit Christel Fischer dieses wichtige Ehrenamt an Heiko Graeve übergeben und wurde Kuratoriumsvorsitzender. Am Montag während der Sitzung dankte Christel Fischer in einer persönlichen  Ansprache Herrn Pfleiderer herzlich für sein großes und vielfältiges Engagement. Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann, seit einigen Jahren engagiertes Mitglied im Vorstand der Lothar & Christel Fischer Stiftung, würdigte im letzten Jahr bei seiner Ehrenbürger-Laudatio unter anderem Ernst-Herbert Pfleiderers außerordentliche Leistungen für die Musik, Kunst und Kultur.
 
Auf Wunsch und Anregung von Ernst-Herbert Pfleiderer wurde nun bei der letzten Kuratoriumssitzung der Vorsitz in jüngere Hände übergeben. Mit Frau Dr. Barbara Honold, 1966 in München geboren, wurde eine exzellente Nachfolgerin für dieses Ehrenamt einstimmig gewählt. Barbara Honold ist in einem kunstaffinen Elternhaus aufgewachsen und nahm nach ihrer Münchner Gymnasialzeit ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg auf. Auf das 1. Juristische Staatsexamen und einen Erasmus-Studiengang in Utrecht (NL) folgten das 2. Juristische Staatsexamen sowie die Promotion an der Juristischen Fakultät in Regensburg. Seit über 20 Jahren arbeitet Barbara Honold als Rechtsanwältin in renommierten Kanzleien im Bereich Wirtschaftsrecht und hat sich zudem zur Wirtschaftsmediatorin IHK qualifiziert. Sie lebt mit ihrem Mann, Dr. Christian Mickisch, und ihrer Tochter in Neumarkt i.d.OPf.. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Verein der Freunde des Museum Lothar Fischer e.V..
 
„Ich freue mich wirklich sehr über die neue Aufgabe“, so Barbara Honold nach ihrer Wahl. Ernst-Herbert Pfleiderer bleibt dem Kuratorium der Stiftung als Ehrenvorsitzender erhalten. Dies ist Ehre und Freude gleichermaßen, sowohl für die Lothar & Christel Fischer Stiftung als auch das Museum Lothar Fischer.
 
Foto: MUSEUM LOTHAR FISCHER / privat

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de