Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:30:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Warum Sonnenschutz für Kinder besonders wichtig ist

09.07.2016 Neumarkt.

Wie Eltern ihre Kinder vor Sonnenbrand schützen und was beim Familienurlaub ins Gepäck gehört, erläutert die neue AOK-Faktenbox zum Thema „Reiseapotheke für Kinder“. Eltern sollten mit ihren Kindern die Mittagssonne zwischen elf und 15 Uhr meiden. „Wichtig ist auch, die Mädchen und Jungen durch Kleidung vor UV-Strahlung zu schützen“, rät Ludwig Rödl von der AOK in Neumarkt. So bietet eine Kopfbedeckung mit breiter Krempe Schatten für Augen, Gesicht, Ohren und Nacken. Die unbedeckten Hautstellen sollten eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad mit Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 eingecremt werden. Babys und Kleinkinder bis zum ersten Geburtstag sollten Eltern generell vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Die neue AOK-Faktenbox fasst auch zusammen, was auf Reisen mit Kindern nicht fehlen sollte – vom Fieberther-mometer über Desinfektionsmittel bis zum sterilen Wund-pflaster. Sinnvoll ist, die Reiseapotheke auf das jeweilige Reiseziel abzustimmen. „Kindgerechte Mittel gegen Durch-fall, Übelkeit und Erkältungen gehören auch ins Gepäck“, empfiehlt Rödl. Bei Insektenschutzmitteln sollten Eltern ebenfalls darauf achten, dass diese für Kinder geeignet sind. „Die neue AOK-Faktenbox ergänzt das bisherige Informationsangebot der Gesundheitskasse von insgesamt 16 Boxen zu verschiedenen Medizin- und Gesundheitsthemen“, so Rödl. Das Spektrum reicht vom Thema Impfen über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln bis zum Thema Organspende. Auch Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung wie die Pflegeberatung, die Kostenübernahme für Zahnspangen oder die Zahlung von Kinderkrankengeld durch die gesetzlichen Kassen werden kurz und verständlich erklärt.

Neben der richtigen Kleidung und Kopfbedeckung ergänzt eine Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor den Sonnenschutz.


Die AOK entwickelt die Faktenboxen in Zusammenarbeit mit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Das Angebot wird Schritt für Schritt um weitere Themen erweitert. Die AOK-Faktenboxen stehen bereit unter www.aok.de/faktenboxen.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: