Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 20:02:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

BARMER warnt vor angeblichen Medikamenten gegen Covid-19

27.03.2020 Neumarkt.

In der Corona-Krise werben diverse Internetseiten mit vermeintlichen Arzneimitteln, die Infizierten Heilung versprechen. Die BARMER Neumarkt warnt eindringlich davor, auf diese Versprechen hereinzufallen und die angebotene Ware zu kaufen.
„Da es in den letzten 2 Tagen bereits diesbezügliche Rückfragen gegeben hat, wollen wir diese Warnung weitergeben. Es gibt noch keine zugelassenen Arzneimittel zur Behandlung von Covid-19. Erste Medikamente befinden sich erst im Versuchsstadium. Bei den Internetangeboten handelt es sich um Produkte, die keinen wissenschaftlich erwiesenen Nutzen gegen Covid-19 haben“, sagt Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer der BARMER Neumarkt. Schlimmstenfalls können solche Mittel sogar schädlich sein, wenn sie zum Beispiel unerwünschte Wechselwirkungen mit zugleich eingenommenen Arzneimitteln hervorrufen. Bei einer Covid-19-Erkrankung stehen bisher nur Arzneimittel zur Behandlung der Symptome wie Fieber und Husten zur Verfügung.
Nahrungsergänzungsmittel beugen Infektion nicht vor.

Vorsicht ist auch bei Internetanbietern geboten, die für Nahrungsergänzungsmittel mit falschen Versprechungen werben. „Es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel, die eine Infektion mit dem Coronavirus verhindern oder heilen können“, sagt Wurm. Ohnehin seien die meisten Präparate wirkungslos, wenn man sich ausgewogen ernähre und damit keinen Nährstoffmangel habe. Bei Vorerkrankungen, zu hoher Dosierung oder bei Wechselwirkungen mit Medikamenten könnten Nahrungsergänzungsmittel sogar schaden.
 
Alle weiteren Informationen zum Coronavirus finden Sie hier
 
 
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: