Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 18:12:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Von welchem Huhn kommt dein Frühstücksei? Grundkurs mit Aktion zum Weltverbrauchertag

15.03.2016 Bayern.

Den heutigen Weltverbrauchertag nimmt der Herrschinger Grundkurs zum Anlass für seine schon traditionelle „Aktion am Münchner Stachus“. 70 junge Landwirtinnen und Landwirte informieren über Lebensmittel und die heimische Landwirtschaft. Sie zeigen, wie der Verbraucher den Weg der Lebensmittel punktgenau bis zum Hof des Erzeugers zurückverfolgen kann.
 
Unter dem Motto „Hände geben – Ernährung erleben“ haben die jungen Bäuerinnen und Bauern im Herzen von München einen überdimensionalen Kühlschrank aufgebaut und Lebensmittel zum Probieren bereitgestellt. Dabei lernen die Verbraucher die jungen Leute, die hinter dem Produkt stehen, kennen und tauschen sich mit ihnen im persönlichen Gespräch über die Landwirtschaft aus. An verschiedenen Ständen zu den Bereichen Milch, Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Fische, Ackerbau mit Getreide, Kartoffeln, Hopfen und Erdbeeren erleben die Konsumenten die Entstehung ihrer Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So können sie den Weg vom Landwirt über die Verarbeitung bis zu ihrem Kühlschrank bildhaft verfolgen.
 
Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem, woher ihr Frühstücksei kommt. Über den Stempel auf dem Ei kann der Herkunftsbetrieb und die Haltungsform abgelesen werden. Beispielsweise steht die Ziffer 1 am Anfang des Stempels für Freilandhaltung gefolgt von der Betriebs- und Stallnummer. An einer Schweinefleischverpackung aus dem Kühlregal sehen die Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie den Weg bis zum Erzeuger nachvollziehen können. Dies geschieht über den Zerlegebetrieb, die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum.
 
Während des informativen Austauschs können die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Produkte der Landwirte aus dem Grundkurs probieren, unter anderem Ostereier, Chips, Fischcreme, Kartoffel-Cordon Bleu, Putenschnitzel und vieles mehr.
 
Daneben erläutern die Grundkursler,  wie die Ausbildung zum Landwirt abläuft und welche Fortbildungsmaßnahmen möglich sind. Viele Teilnehmer durchliefen bereits Fortbildungen wie die Landwirtschafts- oder Technikerschule und berichteten darüber.
 
Der Herrschinger Grundkurs ist eine elfwöchige Weiterbildung für junge Erwachsene mit landwirtschaftlichem Hintergrund und findet jedes Jahr im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Kernthemen des Kurses sind Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und politische Bildung. Da den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Öffentlichkeitsarbeit und ein wertschätzender Dialog mit dem Verbraucher sehr am Herzen liegen, veranstalteten sie zum Abschluss die „Aktion am Stachus“.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: