Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:03:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Von der Verkehrskontrolle zur Familieneskalation

15.01.2021 Neumarkt / Westlicher Landkreis.

Eine Verkehrskontrolle am späten Abend des 14.01.2021 führte zu einer Eskalation, bei der gegen mehrere Familienmitglieder Anzeigen erstellt wurden.
 
Eine 16-Jährige war mit ihrem Roller unterwegs. Bei der Nachfahrt stellten die Beamten eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h fest. Die 16-Jährige war lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Somit bestand der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Roller sollte deshalb zur technischen Überprüfung sichergestellt werden. Während der Sachbearbeitung kamen die durch eine Freundin verständigten Familienangehörigen vor Ort. Der Großvater, die Mutter und der Onkel solidarisierten sich sofort mit der Jugendlichen. Sie machten den Beamten klar, dass eine Sicherstellung des Rollers für sie nicht in Frage kommt. Kurzerhand transportierte der Großvater den Roller mit seinem Fahrzeug über Feldwege ab, um ihn vor dem Zugriff der Beamten zu schützen. Die Streifenbesatzung konnte dies zunächst nicht verhindern. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, wurden Unterstützungskräfte angefordert.
 
Im Familienanwesen konnte der Großvater schließlich gestellt werden. Dort verschärfte sich die Streitigkeit derart, dass gegen den Großvater, die Mutter und den Onkel kurzzeitig unmittelbarer Zwang angewendet werden musste.
 
Schließlich beruhigte sich die Lage und der Roller konnte sichergestellt werden. Ein Beamter wurde bei dem vorangegangenen Widerstand leicht verletzt. Ein Strafverfahren gegen die Personen wegen mehrerer Delikte, unter anderem Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung, Strafvereitelung und Verstrickungsbruch durch die widerrechtliche Mitnahme des Rollers wurde eingeleitet.
 
Aufgrund der Gesamtumstände wird dieser Vorfall auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im „priorisierten Verfahren“ bearbeitet. Diese beschleunigte Sachbehandlung soll der Entschlossenheit der Ermittlungs- und Justizbehörden im Vorgehen bei Angriffen gegen Polizei und Hilfsorganisationen Nachdruck verleihen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: