Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 14:22:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Volleyball: ASV unterliegt nach starker kämpferischer Leistung gegen Freiburg

05.10.2015 Neumarkt.

Am dritten Spieltag der 2. Bundesliga erwarteten die Neumarkter die FT 1844 aus Freiburg. Vor rund 150 Zuschauen konnten beide Teams ihr Können unter Beweis stellen. Die Neumarkter mussten dabei auf die beiden Mittelblocker Lubos Gal und Daniel Fritz verzichten, dafür konnte aber der brasilianische Neuzugang Rafael Batista da Silva, der am Vortag seine Spielberechtigung erhalten hatte, eingesetzt werden.

Rafael und der Mittelblocker Philipp Nimmerfroh rückten in die Startformation der ASVler. Zu Beginn des ersten Satzes fanden die Neumarkter nur schwer ins Spiel. Die druckvollen Aufschläge der Gäste stellten die Annahme vor Probleme und so mussten die Mannen um Kapitän Künecke früh einen drei Punkte Rückstand hinterherlaufen. Diesen Vorsprung konnten die Neumarkter nicht mehr aufholen und die Freiburger bauten ihn bis zum Satzende auf 18:25 Punkte aus.

Dieses  Bild änderte sich im zweiten Satz nicht. Viele Angriffsfehler führten nach kurzer Zeit zu einem Rückstand von 3:10 Punkten. Trainer Dietrich reagierte und wechselte den brasilianischen Neuzugang aus, der erstmals Bundesligaluft schnuppern durfte und noch ein wenig Zeit braucht um sich in die Mannschaft zu integrieren. Für ihn durfte Außenangreifer Daniel Sebiger das Spielfeld betreten. Auch der Libero Tobias Keimer wurde nach Oberschenkelproblemen ausgewechselt und für ihn kam der Libero Andreas Mühlbauer zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Die Neumarkter konnten den Vorsprung der Freiburger durch schöne Blockaktionen von Philipp Nimmerfroh verringern, der Satz ging aber dennoch an die Gäste mit 25:21.

In der 10 minütigen Pause zwischen den zweiten und dritten Satz appellierte Trainer Dietrich an die Neumarkter Stärken, die bis zu diesem Zeitpunkt kaum gezeigt wurden. Durch Teamwork, Feldabwehr und Kampfgeist sollte sich die Mannschaft in die Partie zurückkämpfen. Dies wurde im dritten Satz auch direkt umgesetzt. Durch schöne Abwehraktionen von Andreas Mühlbauer kamen die Neumarkter zu einigen Punkterfolgen. Die Freiburger brachten nahezu keinen Ball mehr in der Neumarkter Feldhälfte unter und so wurde dieser Satz mit 25:15 gewonnen.

Im Vierten Satz kam es zum offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Auf beiden Seiten wurde die Feldabwehr immer stärker und so wurde diese Partie zu einem anschaulichen Kampf. Erst in der Schlussphase konnten sich die Freiburger durch die starken Pässe ihres Zuspielers auf die Außenpositionen einen Zweipunktevorsprung erarbeiten und gewannen diesen Satz mit 25:23. Der ASV unterliegt nach starker kämpferischer Leistung einem guten Team aus Freiburg mit 3:1 Sätzen und konnte sich leider keinen Punkt holen. Das Team hat nun bis zum 17 Oktober Zeit die Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren, bevor sie in Fellbach auf den Meister der letzten Saison treffen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: